20jähriges beim Lehrerkongress im Gläsernen Labor gefeiert

Der Lehrerkongress 2019 fand unter dem Thema „Die Praxis macht den Unterschied“ statt und vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Experimente und Anregungen für den Schulunterricht.Das Besondere: der Kongress richtete sich an die Lehrkräfte aller Bildungseinrichtungen, also von der Grundschule bis zur Oberstufe.Der Lehrerkongress ist eine wichtige Plattform für den Austausch der Lehrkräfte untereinander zu aktuellen Trends im Schulunterricht. Beim diesjährigen Kongress bildeten sich die Teilnehmenden in Workshops zu neuen Methoden wie der innovativen Gentechnologie CRISPR/Cas9 und den Umgang mit der teils kontrovers diskutierten Materie fort. Insgesamt wurden neun Workshops zu unterschiedlichsten Bereichen und für die verschiedenen Schulformen angeboten.Dr. Jana Scheunemann, Bildungsreferentin der Nordostchemie-Verbände, hob den besonderen Charakter der Veranstaltung hervor: „Unser Lehrerkongress ist in dieser Form sicherlich einzigartig, da er sowohl länder- als auch schulübergreifend ausgerichtet wird. Zudem treffen wir mit dem hohen Praxisbezug einen Nerv bei den Lehrkräften, die viele Ideen und Impulse mit in ihren MINT-Unterricht nehmen.“Der diesjährige Kongress war in das Jubiläumsjahr des Gläsernen Labors eingebettet. Silke Vorst, Koordinatorin des Schülerlabor-Netzwerks GenaU: „Das Gläserne Labor feiert 2019 sein 20-jähriges Bestehen. Es ist – wie auch die anderen Einrichtungen im Netzwerk GenaU – zu einem festen Bestandteil der außerschulischen Bildungslandschaft geworden. Das belegt nicht zuletzt die überwältigende Resonanz des heutigen Kongresses.“Neben den Workshops hatten die Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, bei Führungen einen Blick in die Arbeit auf dem Campus zu werfen. Zudem zeichnete die Bayer Science & Education Foundation im Rahmen der Veranstaltung die Berliner Sieger-Projekte der Bayer Schulförderung 2019.

Pressemeldung

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