Ferienangebote

In den Ferien bieten viele Schülerlabore Workshops und Projekte an, zu denen sich Schülerinnen und Schüler individuell anmelden können. Höhepunkte sind unter anderem die zwei Wochen Sommeruni der Freien Universität Berlin, an der mehrere Schülerlabore beteiligt sind.

Klassenstufe, Fach Labor, Datum
alle Altersstufen ab 6 Jahren
Bildungsprogramme im Museum für Naturkunde Berlin in den Sommerferien
 

Ab dem 23. Juni können Besucherinnen und Besucher des Museums für Naturkunde Berlin wieder an Führungen im und außerhalb des Museums teilnehmen. Auf den link  Großstadtsafaris können Naturinteressierte ab 6 Jahren mit den Guides des Museums die Berliner Stadtnatur entdecken. link intern  (mehr …)


6 bis 9 Jahren
Des Kaisers neue Kleider
03. Juli, 9 bis 16 Uhr
 

Restplätze für Ferienprogramm im Gläsernes Labor link intern  (mehr …)


ab Klasse 10
Sommeruni an der FU
27. Juli – 07. August 2020
 

Auch in diesem Jahr findet die Sommeruni statt – und zwar online. Hier finden sich weitere Infos: link  https://www.fu-berlin.de/sites/sommeruni/index.html

 


Klasse 5 - 8
Digitales Angebot: Virtuelle Roboter programmieren
Termin nach Vereinbarung. Zeitraum 29.6. – 17.7.20, dreistündig
 

Im dEIn-Labor gibt es virtuelle Roboter. Er hat vier Räder und ein paar Sensoren. Man kann am Bildschirm sehen, wie er sich bewegt und was er macht, wenn er programmiert wird link intern  (mehr …)


6-19 Jahre
Potsdamer Schulen, wir kommen zu Euch!
25.06.20 – 07.08.20
 

Das Extavium packt seine Experimentierkoffer und kommen an die Schule! Es gibt Kurse aus den Programmen für die Grundschulen (https://www.extavium.de/grundschulen) oder Oberstufe (https://www.extavium.de/oberschulen) link intern  (mehr …)


8-12 Jahre
Ich packe einen Rucksack
31.07.2020, 9-16 Uhr
 

Aber wie macht man das so, dass der Rücken gesund bleibt? Was haben die Hebelgesetze damit zu tun? Steige ein in die Welt der Mechanik und entdecke das Geheimnis, wie wir Menschen schwere Dinge scheinbar „leicht machen“.

Und warum ist all das Wissen für den Brückenbau so wichtig? Finde es selbst heraus!

Bärbel Görhardt
b.goerhardt@campusberlinbuch.de
030 94892923

https://www.forscherferien-berlin.de/


6-9 Jahre
Hänsel und Gretel
10.07.2020, 9-16 Uhr
 

Aus was besteht ein Pfefferkuchenhaus? Wirklich aus Pfeffer? Stelle selber eines her und teste, ob es den Naturgewalten standhalten kann: Ist es wasserfest und was passiert bei einem Waldbrand?

Bärbel Görhardt
b.goerhardt@campusberlinbuch.de
030 94892923

https://www.forscherferien-berlin.de/


8-10 Jahre
Kunterbunte Blütenfarben
01.07.2020, 9-16 Uhr
 

Nur die Blüten der Blumen gibt es in solch einer Pracht. Wovon hängt denn die Farbe einer Blüte ab? Vom Boden oder vom Licht? Was sind ihre Bestandteile? Finde es mit verschiedenen Experimenten heraus?

Bärbel Görhardt
b.goerhardt@campusberlinbuch.de
030 94892923

https://www.forscherferien-berlin.de/


Kontakt | Intern | Datenschutz | Impressum |top|
© 2006 - 2018 GenaU - Schülerlabore in Berlin und Brandenburg.