Infomaterial

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dEIn Labor – Digitale Welten – Spiele-Apps für Android-Smartphones entwickeln

In diesem Workshop erfahren Sie, wie man auf einfache Weise erste Programme (Apps) für Android entwickeln kann. Dazu wird der App-Inventor benutzt, ein browserbasiertes Werkzeug, mit dem Apps über eine grafische Oberfläche in einer Blocksprache programmiert werden. Wir erstellen ein kleines Spiel, das auf einem Android-Gerät ausgeführt und auch digital mit nach Hause genommen werden kann. Die zu entwickelnde App kann je nach Kenntnis beliebig variiert werden und bezieht Smartphone-Sensoren mit ein.

TU Berlin Raum EN201, Einsteinufer 17, 10587 Berlin

Uhrzeit auf Anfrage

Dr. Claudia Ermel, claudia.ermel@tu-berlin.de, Tel: 030 314 24654

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dEIn Labor – Energie erleben – Wir bauen einen Elektromotor aus fünf Teilen

Mit einfachen Experimenten wird die Wirkungsweise von E-Motoren verdeutlicht: Die Themen sind Magnet-felder, Elektromagnet, stromdurchflossene Spule, Motoren mit Kommutator, Motoren mit Unterbrecher; Selbstbau eines Elektro-Gleichstrommotors; die selbstgebauten Motoren dürfen mitgenommen werden.

TU Berlin Raum EN201, Einsteinufer 17, 10587 Berlin

Uhrzeit auf Anfrage

Dr. Claudia Ermel, claudia.ermel@tu-berlin.de, Tel: 030 314 24654

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dEIn Labor – Digitale Welten – Elektronik steuern mit Mikrocontrollern (Calliope/Arduino)

Anhand von Beispielen aus dem Alltag wird der Einsatz und die Funktionsweise von Sensoren erklärt. Anschließend realisieren die Teilnehmenden kleinere Anwendungen mit Arduino- oder Calliope-Mikrocontrollern (Einparkhilfe, Farbthermometer, Stoppuhr, …). Eigene Laptops (Windows) können mitgebracht und eingesetzt werden; PCs und Mikrocontroller sind vor Ort vorhanden.

TU Berlin Raum EN201, Einsteinufer 17, 10587 Berlin

Uhrzeit auf Anfrage

Dr. Claudia Ermel, claudia.ermel@tu-berlin.de, Tel: 030 314 24654

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GFZ-Schülerlabor – „Frei sprechen und strukturiert arbeiten – Wie unterstütze ich meine SuS bis zur Präsentation?“

„Präsentiere dein Ergebnis der Klasse“. Mit dieser Aufgabe sind manche SuS ein wenig überfordert und wissen nicht, wie sie die Inhalte und die anschließende Präsentation strukturieren und vorbereiten können. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks an die Hand, wie Sie Ihre SuS auf dem Weg zur Präsentation motivieren und begleiten können. In dieser Fortbildung zeigen wir Ihnen praxisnah Möglichkeiten auf, wie Sie SuS im naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützen können, Inhalte strukturiert wissenschaftlich zu erarbeiten und die Ergebnisse in einer gelungenen Präsentation einem Publikum nahezubringen. Sie werden unterschiedliche Arbeitstechniken zum wissenschaftlichen Arbeiten für die Schule kennenlernen und in vielen praktischen Übungen die Schritte zu einer gelungenen Präsentation Ihrer SuS erarbeiten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, Campus Telegrafenberg, Haus H, Vortragsraum, 14473 Potsdam

14.30-17.30 Uhr

alexandra.wille@gfz-potsdam.de

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DESY-Schülerlabor physik.begreifen

DESY bietet die Möglichkeit, im Rahmen einer Lehrerfortbildung mit einfachen Schülerexperimenten kosmische Teilchen zu messen und die Daten auszuwerten. Die vorgestellten Experimente können auch von Schulen bei DESY ausgeliehen werden, sofern Sie an der Fortbildung teilgenommen haben. Mehr INfos zu den Experimenten unter: http://physik-begreifen-zeuthen.desy.de/angebote/kosmische_teilchen/schuelerexperimente/index_ger.html

DESY, Platanenalle 6, 15738 Zeuthen

Tel: 03376277121 / adelheid.sommer@desy.de

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DESY-Schülerlabor physik.begreifen – Lehrerfortbildung zu den Themen Luftdruck und Vakuum

An zwei Nachmittagen können Sie sich mit den Themen Luftdruck und Vakuum auseinandersetzen. Sie erhalten praktische Anregungen für die Gestaltung Ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dabei wird auch gezeigt, wie Grundschulkinder mit einfachen Mitteln im Klassenraum eigenständig zum Thema Luft und Luftdruck experimentieren können. Die Lehrerfortbildung fördert und festigt die physikalischen Denk- und Arbeitsweisen.

DESY, Platanenalle 6, 15738 Zeuthen

Tel: 03376277121 / adelheid.sommer@desy.de

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DESY-Schülerlabor physik.begreifen – Faszination Teilchenphysik im Unterricht

Die Teilchenphysik rund um den Large Hadron Collider LHC am CERN in Genf hat Einzug in das gesellschaftliche Leben gehalten. Diskussionen über Mikrokosmos, Higgs-Teilchen und Schwarze Löcher finden längst nicht mehr nur unter Wissenschaftlern statt, sondern werden auch in den Medien geführt und wecken damit das Interesse der Öffentlichkeit. Die Veranstaltung stellt aktuelle Entwicklungen aus der Teilchenphysik vor, die oft noch nicht in Schulbüchern behandelt werden. Angeboten werden wissenschaftliche Vorträge zur modernen Teilchenphysik und ihren Forschungsmethoden. In praktischen Übungen können die Lehrkräfte selber Elementarteilchen in LHC-Daten des CERN identifizieren. Außerdem erfahren die Teilnehmer, wie Lehrkräfte und Schüler diese aktuelle Physikforschung selber aktiv miterleben können: bei der Fortbildung werden Programme vorgestellt und Teilnahmemöglichkeiten erläutert.

DESY, Platanenalle 6, 15738 Zeuthen

9:30-17:30

Tel: 03376277121 / adelheid.sommer@desy.de

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World Robot Olympiad

World Robot Olympiad am Schülerforschungszentrum Berlin

pdf  Poster WRO_2020_climate squad

pdf  WRO Regionalwettbewerb am SFZ Berlin_2020

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Unterwegs im Licht

Am 18. Januar findet in Potsdam die Veranstaltung „Unterwegs im Licht“ statt.

Auch das Extavium ist wieder dabei!

An diesem Tag hat das Extavium von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet und wir bieten wir allen interessierten Besuchern den Experimentierkurs „Licht und Farben“ (Teilnahme: 5 Euro / Person) an. Ab 15 Uhr ist der Eintritt in die Ausstellung frei.

Credit Foto: Schallundschnabel.de

 

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MicroLab, OSZ – Lise – Meitner: Herstellung einer Siliziumsolarzelle

In dieser Fortbildung können LehrerInnen im MicroLab eine eigene Siliziumsolarzelle herstellen. Die einzelnen Herstellungsschritte wie z.B. Dotierung, Metallisierung werden fachlich und messtechnisch begleitet, die Kennlinie der fertigen Solarzelle aufgenommen und der Wirkungsgrad berechnet. Es werden am Beispiel der Solarzellenherstellung die fachlichen Grundlagen vermittelt, die für die Themengebiete regenerative Energiegewinnung, Solarenergie, Funktionsweise einer Solarzelle, Halbleiter, pn-Übergang, Dioden, Transistor des Rahmenplanes Physik Sek I und Sek II relevant sind.

Lipschitzallee 25, 12351 Berlin

8:30 – 15:00 Uhr

wu@osz-lise-meitner.eu

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NaWiTex, Learn STEM – Innovativer MINT-Unterricht in der Schule – Technische Hochschule Wildau

Learn STEM ist ein pädagogisches Modell für innovative MINT-Bildung. Es soll Lernen und Unterrichten von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) in der europäischen Sekundarstufe verbessern. NaWiTex wird in dieser Fortbildung besonders auf konkrete pädagogische Methoden und Lernwerkzeuge für die Fächer Biologie und Chemie eingehen. Lernende sollen wieder mehr Interesse an MINT-Fächern bekommen und zusätzlich ihre MINT-Kompetenzen erweitern. Das pädagogische Modell konzentriert sich dabei auf den Lernenden, welcher stärker der Eigentümer seines eigenen Lernprozesses werden soll. Dafür muss sich die Rolle von Lehrkräften etwas ändern: sie sollten den Lernprozess befördern und hierbei als Begleiter fungieren. Die Fortbildung wird darüber aufklären, wie diese Ziele im Unterricht praktisch umgesetzt werden können. Mehr Informationen: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/institute-of-life-sciences-and-biomedical-technologies/biosystemtechnik/nawitex-schuelerlabore/fortbildung-fuer-mint-lehrkraefte/

9:00-16:00

schuelerlabor@th-wildau.de Tel.: 03375-508317

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UniLab Adlershof – Licht, Schatten, Spiegelwelten

Optik ist einer der Fachbereiche der Physik, die auch im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule von großer Bedeutung sind. Zentrale Kontexte sind dabei Spiegel, die Lochkamera und das Kaleidoskop. In dieser Fortbildung sollen anhand zweier UniLab-Module didaktische Konzeptionen und Ideen vorgestellt und diskutiert werden, die einen handelnden Umgang mit dem Thema in der Schule ermöglichen.

Brook-Taylor-Str. 1, 12489 Berlin

14:30 – 16:30

info@unilab-adlershof.de

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UniLab Adlershof – Akustik

Anhand der UniLab-Module „Dosentelefon“ und „Akustik“ sollen Experimente und didaktische Konzeptionen vorgestellt werden, die im Bereich der Grundschule in den Klassenstufen 1-6 eingesetzt werden können. Im Mittelpunkt steht dabei eine phänomenologische Betrachtungsweise vom Schlauch- zum Dosentelefon.

Brook-Taylor-Str. 1, 12489 Berlin

14:30 – 16:30

info@unilab-adlershof.de

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UniLab Adlershof – Balancieren

In dieser Forbildung steht das Thema Schwerpunkt im Mittelpunkt. Durch kleine Exerimente und Versuchsanordnungen soll im Rahmen einer vorgestellten Konzeption das Phänomen des „Schwebevogels“ herausgearbeitet werden. Es wurde darauf geachtet, dass die Experimente dabei ausschließlich mit Alltagsmaterialien herzustellen und durchzuführen sind.

Brook-Taylor-Str. 1, 12489 Berlin

14:30 – 16:30

info@unilab-adlershof.de

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UniLab Adlershof – Grenzenlose Rekorde?

Anhand der Leitfrage „Gibt es Grenzen für sportliche Rekorde“ sollen physikalische Experimente vorgestellt werden, mit denen Abläufe im Sport modelliert werden können. Dabei soll insbesondere der Hochspung, Weitsprung und das Laufen näher betrachtet werden. Im Rahmen dieser Fortbildung soll außerdem in die Software VianaNet eingeführt werden, mit der das Tracken verschiedener Objekten in Videos realisiert werden kann.

Brook-Taylor-Str. 1, 12489 Berlin

14:30 – 16:30

info@unilab-adlershof.de

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UniLab Adlershof – Schwimmen, Schweben, Sinken

In dieser Fortbildung werden didaktische Ideen und Experimente zum Thema „Schwimmen, Schweben, Sinken“ vorgestellt und diskutiert, in denen die Schülerinnen und Schüler Eigenschaften eines Körpers und sein Verhalten unter Wasser entdecken können. link intern  (mehr …)

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„LED-Fashion“ am 4. Februar 2020 von 10 – 14:30 Uhr (Alter 12-15 Jahre)

Wir bauen und programmieren leuchtende elektronische Accessoires für Mode und Outdoor-Anwendungen. link intern  (mehr …)

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Lehrerfortbildung zur Teilchenphysik am 24.02.2020

Gemeinsame Veranstaltung der Humboldt-Universität zu Berlin und des DESY in Zeuthen link intern  (mehr …)

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Schülerforschungstag Faszination Teilchenphysik am 17.03.2020

Gemeinsame Veranstaltung der Humboldt-Universität zu Berlin und des DESY in Zeuthen link intern  (mehr …)

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Projektarbeit – Bau einer Handy-Ladestation ab 13. Februar 2020

Schülerinnen und Schüler in Klasse 9 bis 13, die sich für Naturwissenschaft, Technik oder Informatik interessieren, sind herzlich eingeladen an unserer Projektarbeit teilzunehmen. link intern  (mehr …)

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