Brücke Forschung - Schule

Im Netzwerk GenaU haben sich Schülerlabore an Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Berlin und Brandenburg zusammengeschlossen. Für jede Altersstufe und jedes MINT-Fach (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) lassen sich hier Experimentierkurse für ganze Schulklassen finden. Sie werden ergänzt durch weiterführende Arbeitsgemeinschaften und Lehrerfortbildungen.
 
Thumbnail Image

Wir gratulieren: physik.begreifen am DESY feiert 15jähriges Bestehen

15 Jahre physik.begreifen & Brandneue Sammlung von Versuchen für das Unterrichtsfach Naturwissenschaften 5/6

Mit der bislang größten Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer hat DESY das 15-jährige Bestehen seines Schülerlabors physik.begreifen in Zeuthen gefeiert. Rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für die Jubiläumsveranstaltung angemeldet, bei der eine brandneue Sammlung von Versuchen für das Unterrichtsfach Naturwissenschaften 5/6 vorgestellt wurde. Die Versuche waren in einem gemeinsamen Projekt von DESY und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg entwickelt worden.

Die Versuche stehen online als OER-Material (Open Educational Resources) zur Verfügung. Jede Lehrkraft ist eingeladen, die vorgeschlagenen Protokolle zu nutzen und bei Bedarf an ihre Bedingungen anzupassen.

link  http://www.desy.de/nawi

 

Kontakt | Intern | Datenschutz | Impressum |top|
© 2006 - 2018 GenaU - Schülerlabore in Berlin und Brandenburg.