Lab2Venture goes green

Auf der Abschlussveranstaltung des Schuljahrs 2021/22 am 04.07.2022 im Zeiss-Großplanetarium präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse aus den Projektarbeiten auf der Bühne und an Projektständen.

Lab2Venture goes green ist ein Bildungsangebot des Schülerlabor-Netzwerkes GenaU. An der praktischen Umsetzung waren im Schuljahr 2021/22 drei Berliner Schülerlabore beteiligt – das Gläserne Labor auf dem Campus Berlin-Buch, das NatLab der Freien Universität Berlin und dem Schülerforschungszentrum Berlin e.V. am Oberstufenzentrum Lise Meitner. Gefördert wurde Lab2Venture im letzten Schuljahr durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe im Rahmen der Umsetzung des Masterplans Industriestadt Berlin.

Dank der Unterstützung des Vereins Berliner helfen e.V., eine Initiative der Berliner Morgenpost, geht Lab2Venture nach einer kleinen Pause im Schuljahr 2023/24 weiter. Wenn Sie Interesse haben, im Schuljahr 23/24 teilzunehmen, dann melden Sie sich bitte per E-Mail: info@genau-bb.de.

Bei Lab2Venture goes green erhalten Berliner und Brandenburger Jugendliche der 7/8. bis 12. Klasse reale Projektaufträge von Startups, KMUs sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen. Ziel ist es, Nachhaltigkeitszusammenhänge anschaulich zu machen, den Forschergeist der Jugendlichen wecken, sowie eine grüne Berufsorientierung.

Auch im letzten Jahr gab es wieder spannende Themen, beispielsweise „Wolle aus Hundehaaren – genannt Chiengora®“. Der Verein Rohstoffe Retten zusammen mit der Firma modus intarsia nutzt die überschüssige, bei der Pflege ausgekämmte Unterwolle von Hunden, Katzen, Pferden… als Rohstoff, der zu Garn und später zu Textilien verarbeitet wird. Die Unterwolle ist extrem hochwertig und lässt sich mit Alpaka und Kaschmir vergleichen. Da es sich dabei um ein Nebenprodukt handelt, d.h. die Tiere nicht extra für die Wollproduktion gehalten werden, muss die Beschaffung der Rohmaterialien dezentral organisiert werden und ist sehr aufwendig, aber dafür tierlieb und klimafreundlich. Die Schüler*innen der Hagenbeck-Schule unterstützen das Unternehmen, die Wolle zu sammeln. Betreut wurden sie dabei vom Gläsernen Labor in Berlin-Buch, wo die Schüler*innen die Wolle der unterschiedlichen Tiere beispielsweise im Mikroskop untersuchten. Eine Möglichkeit für alle, die Haustiere mit Unterfell haben, gerne melden: https://rohstoffe-retten.com/, Verein@modusintarsia.com

Das Unternehmen Frisch und Faust Tiefbau ist ein innovativer Komplettanbieter im Kanalbau, Rohrleitungsbau und der Kanalsanierung. Außerdem wurde das Unternehmen schon mehrfach als bester Ausbildungsbetrieb in Berlin ausgezeichnet. Ziel des Lab2Venture-Projektes war es, einen Modell-Roboter mit Kamera zu bauen, der durch enge Röhren fahren kann, um Kanalarbeiten zu simulieren und damit die Arbeit der Firma zu visualisieren. Der Roboter soll für die Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere die Anwerbung von Fachkräften, genutzt werden. Die Schüler*innen der Robotik-AG der Wolfgang-Borchert-Schule in Spandau kennen sich mit Robotern aus. Für Sie war es ein toller Auftrag, so einen Roboter zu bauen. Betreut wurde die Gruppe vom Schülerforschungszentrum Berlin e.V. (SFZ Berlin), ein Verein mit Sitz an der Lise-Meitner-Schule.

In zahlreichen Berliner und Brandenburger Willkommensklassen lernen Schüler*innen die deutsche Sprache. Dabei sind zielgruppenspezifische Unterrichtsmaterialien eine große Erleichterung für die Lehrkräfte. Ziel des Projektes war daher die Entwicklung sprachfördernde Unterrichtsmaterialien zum Thema Honigbiene für Willkommensklassen. Das Projekt wurde erstmals als Tandemprojekt durchgeführt (Schnelllerner-Klasse vom Humboldt-Gymnasium in Potsdam, Willkommensklasse vom Dreilinden-Gymnasium in Berlin). Die Schüler*innen wurden vom Schülerlabor NatLab an der Freien-Universität unterstützt, so gab es einen Honigkurs im Labor und einen Besuch bei der Imkermeisterin. Aber auch der Auftraggeber, der Imkerverein Berlin-Zehlendorf und Umgebung e.V., stand der Gruppe mit praktischem Bienenwissen zur Seite und wird die entwickelten Bildungsmaterialien über seine Website verbreiten.

https://genau-bb.de/lab2venture-goes-green/

 

Nach oben scrollen