Neues Online-Angebot für den Physikunterricht der Sekundarstufe II

Da aufgrund der Corona-Pandemie derzeit kein Präsenzunterricht sinnvoll ist, hat das PhysLab ein neues Online-Angebot entwickelt: Unsere beliebtesten Experimente, der „Photoeffekt“ und der „Franck-Hertz-Versuch“, sind nun als zweistündige Experimentierkurse verfügbar.

Die Kurse wurden in tet.folio erstellt und laufen direkt im Browser. TET steht für „Technology Enhanced Textbook“ und wurde von der Physikdidaktik der Freien Universität entwickelt. Kernbestandteil sind sogenannte „interaktive Bildschirmexperimente“ (IBE): Reale Experimente wurden in Stop-Motion-Technik gefilmt, sodass es sich bei den Anzeigen der Messgeräte nicht um simulierte, sondern um reale Messwerte handelt.

Das PhysLab-Team führt die Schülerinnen und Schüler durch den Experimentierkurs. Zur Teilnahme sind jeweils ein PC, Notebook oder Tablet mit Webcam und Mikrofon erforderlich.

Wir bieten die Kurse mittwochs und freitags an, das Zeitfenster ist verhandelbar. Die Buchung erfolgt durch die Lehrkraft.

Terminanfragen bitte per Email an: 

physlab@physik.fu-berlin.de

Weitere Infos zum PhysLab gibt es unter:

www.physik.fu-berlin.de/physlab/

Nach oben scrollen