Angebote

Klassenstufe, Fach Labor, Datum
12-16 Jahre
MINT
Erstelle Videos und programmiere Spiele zu Technik-Themen
ab 07.05.2021, immer Donnerstags, 16 Uhr
 

Bist du zwischen 12 und 16 Jahre alt? Und interessierst dich für Technik-Themen, Natur und Medien? Dann haben wir ein Angebot für dich: Im Mai startet eine neue AG „MINT und Medien“ im dEIn-Labor: Wir treffen uns einmal pro Woche für zwei Stunden (online oder an der TU Berlin) und erstellen digitale Videos, VR-Welten, Spiele oder Quizze zu einem Thema, das dich interessiert.

link intern  (mehr …)


12-16 Jahre
MINT
Neue AG zu „MINT und Medien“ startet im Mai 2021
ab 07.05., 16 Uhr
 

Noch Plätze frei für Jugendliche von 12 und 16 Jahren

link intern  (mehr …)



Deutsch-Kurse
 

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Weil Präsenzveranstaltungen nach wie vor nicht möglich sind, wird die Frühjahrsstaffel des Schülerlabors Geisteswissenschaften durch ein mobiles Angebot für die 11. und 12. Jahrgangsstufen ersetzt.

link  https://aus.bbaw.de/schuelerlabor/virtuelles-schuelerlabor

 

 



Zertifizierung der Koordinationsstelle
 

Die GenaU-Koordination konnte mithilfe eines Stipendiums der Körber-Stiftung an dem bundeseinheitlichen Lehrgang für  Netzwerkkoordinator*innen zur Fachkräftesicherung von der IHK Oldenburg und der Körber-Stiftung teilnehmen. Sie hat diesen nach insgesamt 70 Unterrichtsstunden, einer Projektarbeit und deren Präsentation erfolgreich abgeschlossen.

link intern  (mehr …)



Schülerwettbewerb
 

Eine Welt in Bewegung

Gemeinsam mit den Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft und der F.A.Z. richtet das Museum für Naturkunde Berlin einen Schülerwettbewerb zum Thema „Eine Welt in Bewegung“ aus.

link intern  (mehr …)


12.-13. Klasse
Abiturtraining Biologie
verschiedene Termin vom 27. bis 30.03.2021, sechstündig
 

Das Gläserne Labor bietet zweitägiges digitales Abiturtraining in den Osterferien an.

link intern  (mehr …)


Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren
Osterferien im Gläsernen Labor
Verschiedene Angebote in der 1. und 2. Ferienwoche
 

In den zwei Ferienwochen gibt es Angebote zu verschiedenen Themen und für unterschiedliche Altersgruppen:

link  https://www.forscherferien-berlin.de/de/ferien/ostern21_1

link  https://www.forscherferien-berlin.de/de/ferien/ostern21_2


ab Klasse 9
Berufsorientierung
NATürlich Ausbildung
04.03. - 17.06.2021
 

„NATürlich – Schülerinnen erkunden naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe“ ist am 4.3.2021 an den Start gegangen. Das abwechselnd im NatLab der Freien Universität Berlin, im Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch und im Mikroskopierzentrum des Museums für Naturkunde Berlin stattfindende Angebot richtet sich ausschließlich an Mädchen ab der Klassenstufe 9 und soll sie in ihrer Berufsorientierung unterstützen.

link intern  (mehr …)



Teufel in der Flasche
 

Das Programm „Flaschenteufel“, dass seit vielen Jahren in den Räumen des UniLab erfolgreich läuft, wird nun für die Nutzung in der Schule zur Verfügung gestellt.

link intern  (mehr …)



Crashkurs Physik
 

Das Schülerlabor „Unex“ der BTU Cottbus-Senftenberg bietet einen Crashkurs für das Physik-Abitur an.

link intern  (mehr …)



dEIN Labor auf YouTube

LeLa-Preis 2021 für Schülerlabor Geisteswissenschaften
 

Das Schülerlabor Geisteswissenschaften bekommt Auszeichnung für „Schülerlabor digital“.

link intern  (mehr …)


10. - 13. Klasse
Physik, Astronomie
UniLab Adlershof – Von der Parallaxe zur Astronomie
03.03.2021 14:00 – 16:00 Uhr
 

Seit jeher ist die Frage nach der Entfernung von Sternen ein wichtiger Bestandteil der astronomischen Forschung. In dieser Fortbildung sollen Zugänge zu dieser Thematik präsentiert und diskutiert werden, die ohne spezielle Begriffe und Einheiten der Astronomie in der Schule möglich sind. Ein Beispiel dafür ist die Bestimmung von Parallaxen mit dem Smartphone, die dann auf Himmelskörper übertragen werden kann. Sollte die Universität zum Zeitpunkt der Fortbildung noch für Publikumsverkehr geschlossen sein, wird die Veranstaltung als digitales Angebot über Zoom stattfinden.

Brook-Taylor-Str. 1, 12489 Berlin

03.03.2021 14:00 – 16:00 Uhr

info@unilab-adlershof.de


5. und 6. Klasse
NaWi, Physik
UniLab Adlershof – Experimente zur Optik
14.04.2021 und 05.05.2021 jeweils 14:00 – 16:00 Uhr
 

An ausgewählten Experimenten mit einfachen Materialien sollen anschlussfähige Konzepte für Zugänge zur Optik für den NaWi-Unterricht präsentiert werden. Orientiert wird sich dabei an der phänomenologischen Vorgehensweise, mathematische Modelle treten dazu in den Hintergrund und die Beobachtung von Phänomenen steht im Mittelpunkt der Experimente. Sollte die Universität zum Zeitpunkt der Fortbildung noch für Publikumsverkehr geschlossen sein, wird die Veranstaltung als digitales Angebot über Zoom stattfinden.

Brook-Taylor-Str. 1, 12489 Berlin

14.04.2021 und 05.05.2021 jeweils 14:00 – 16:00 Uhr

info@unilab-adlershof.de


5. - 13. Klasse
Physik
UniLab Adlershof – Wettbewerbe im Physikunterricht
02.06.2021, 14:00 – 16:00 Uhr
 

Wettbewerbe können zur Motivation im Physikunterricht beitragen. Sie eignen sich jedoch auch als Lerninhalt. In dieser Fortbildung sollen ausgewählte Wettbewerbe aus verschiedenen Bereichen der Physik vorgestellt und ihr Fachinhalt sowie ihre Einbettung in den Unterricht genauer beleuchtet werden. Sollte die Universität zum Zeitpunkt der Fortbildung noch für Publikumsverkehr geschlossen sein, wird die Veranstaltung als digitales Angebot über Zoom stattfinden.

Brook-Taylor-Str. 1, 12489 Berlin

02.06.2021, 14:00 – 16:00 Uhr

info@unilab-adlershof.de



Das neue Angebot „Mach’s GenaU!“ erhält Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
 

Das neue Projekt von GenaU gehört damit zu den besten regionalen MINT-Clustern in Deutschland

link intern  (mehr …)



Lehrerfortbildungen im zweiten Schulhalbjahr 2020/21
 

Die Lehrerfortbildungen für das kommenden Schulhalbjahr sind online

pdf  GenaU_Lehrerfortbildungen 20_21_zweites Halbjahr


Mädchen
Spiele-Entwicklung mit dem App-Inventor
04.02.2021, 10 bis 14 Uhr
 

Superferienpass-online-Workshop im dEIN Labor an der TU Berlin am Do, 4.2. von 10:00 bis 14:00 Uhr (für Mädchen)

link intern  (mehr …)


8 bis 14 Jahre
Winterferien digital
01.-05.02.21
 

Im Gläsernen Labor werden die Kinder selber zu Forschern: In Corona-Zeiten müssen alle neue Wege beschreiten. Also kommt das Gläserne Labor per Videoschaltung zu den Kindern nach Hause!

link intern  (mehr …)



Neues Online-Angebot für den Physikunterricht der Sekundarstufe II
 

Da aufgrund der Corona-Pandemie derzeit kein Präsenzunterricht sinnvoll ist, hat das PhysLab ein neues Online-Angebot entwickelt: Unsere beliebtesten Experimente, der „Photoeffekt“ und der „Franck-Hertz-Versuch“, sind nun als zweistündige Experimentierkurse verfügbar. link intern  (mehr …)


Kontakt | Intern | Datenschutz | Impressum |top|
© 2006 - 2018 GenaU - Schülerlabore in Berlin und Brandenburg.