Lehrerfortbildungen

Auf dieser Seite finden Sie Lehrerfortbildungen, die von den Laboren im Netzwerk veranstaltet werden. Die Veranstaltungen sind in der Regel durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Berlin bzw. durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) in Brandenburg als Lehrerfortbildungen anerkannt.

Bei Interesse können Sie sich auch gerne bezüglich individuell zugeschnittener Lehrerfortbildungen an die jeweiligen Labore wenden.

Klassenstufe, Fach Labor, Datum
Sek I und Sek II
Physik, Astronomie
Fortbildung am 22.09.2023: Von der Parallaxe zur Astronomie
22.09.2023, 14 – 17 Uhr
 

Seit jeher ist die Frage nach der Entfernung von Sternen ein wichtiger Bestandteil der astronomischen Forschung. In dieser Fortbildung für Lehrkräfte der Sek I und II sollen Zugänge zu dieser Thematik präsentiert und diskutiert werden, die ohne spezielle Begriffe und Einheiten der Astronomie in der Schule möglich sind. link intern  (mehr …)


Grundschule
NaWi, Physik,
Lehrkräftefortbildung im neuen Schuljahr: Experimente zur Optik im NaWi Unterricht
27.09.2023 und 04.10.2023, 12 bis 18 Uhr
 

An ausgewählten Experimenten sollen anschlussfähige Konzepte für Zugänge zur Optik für den NaWi-Unterricht in der Grundschule präsentiert werden. link intern  (mehr …)


8. - 13. Klasse
Geografie, Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften, NaWi
Klimaskepsis: Strategische „Fake News“ oder wissenschaftliche Neugier?
Individuelle Termine ab 6 Personen auf Anfrage
 

Als „Klimaskeptiker*innen“ werden Akteur*innen der öffentlichen Debatte bezeichnet, die die Klimaerwärmung oder ihre menschlichen Ursachen anzweifeln oder leugnen, zwei in der Wissenschaft selbst größtenteils völlig unbestrittene Fakten. Die Präsentation beleuchtet und diskutiert die häufigsten Behauptungen der „Skeptiker*innen“ in Bezug auf den aktuellen Stand der Forschung und gibt einen Überblick über die wirtschaftlichen Interessen und politischen Strategien, die oft hinter den entsprechenden Behauptungen stehen. In der anschließenden Debatte wird diskutiert, vor welche Herausforderungen solche Strategien der „Fake News“ oder der „alternativen Fakten“ die Gesellschaft aber auch Lehrende und deren Kommunikation wissenschaftlicher Fakten stellen.

Wettermuseum Lindenberg
Herzberger Straße 21
15848 Tauche

Jannis Buttlar
jannis.buttlar@wettermuseum.de
Tel: 033677 628999


8. - 13. Klasse
Geographie, Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften, NaWi
Klimawandelfolgen: Das Klima der Zukunft
individuelle Termine, ab 6 Personen auf Anfrage
 

Das Klima verändert sich bereits jetzt und wird sich in naher Zukunft weiter ändern. Neben Klimaschutz und einer Reduktion des menschlichen Einflusses auf das Klima ist also eine Anpassung unserer Gesellschaft und Wirtschaft an die Rahmenbedingungen der Zukunft notwendig. Diese Veranstaltung gibt eine Übersicht über die Herausforderungen, Möglichkeiten aber auch Grenzen von Zukunftsprognosen im Klimasystem. Zudem werden die lokalen Prognosen der wichtigsten klimatischen Parameter für Berlin und Brandenburg vorgestellt. Anschließend diskutieren wir mögliche Anpassungsmöglichkeiten und wie die entsprechenden Inhalte im Unterricht umgesetzt werden können.

Wettermuseum Lindenberg
Herzberger Straße 21
15848 Tauche

Jannis Buttlar
jannis.buttlar@wettermuseum.de
Tel: 033677 628999


8. - 13. Klasse
Geografie, Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften, NaWi
Hitzesommer 2018: Zufall oder Klimawandel?
Individuelle Termine ab 6 Personen auf Anfrage
 

Die ausgeprägte Hitze- und Dürreperiode im Sommer 2018 war in aller Munde. Sind das jetzt schon die Auswirkungen des anthropogenen Klimawandels? Oder handelte es sich um die sogenannte natürliche Variabilität, also eine natürliche Schwankung im Wettergeschehen? Welche Möglichkeiten und Herausforderungen bieten Extremereignisse als Anschauungsbeispiele für Schulunterricht und Wissenschaftskommunikation?

Wettermuseum Lindenberg
Herzberger Straße 21
15848 Tauche

Jannis Buttlar
jannis.buttlar@wettermuseum.de
Tel: 033677 628999


Elementar- und Primarbereich
für Erzieher*innen, Grundschullehrkräfte
Denken und Spielen wie ein Computer- Mit informatischem Denken die Welt erobern
individuelle Termine auf Anfrage
 

Erfahren Sie, wie Sie informatisches Denken als kreativ im pädagogischen Alltag einsetzen können und wie Sie ganz einfach einen Bezug zur kindlichen Lebenswelt herstellen. Im Praxisteil erfahren die Teilnehmenden, was Tanzchoreographien mit Programmierung zu tun haben und testen altersgerechtes Robotik-Spielzeug. Die Teilnehmenden brauchen keine Vorkenntnisse und können am Workshop sowohl als Vorbereitung auf den gemeinsamen Museumsbesuch mit ihren Kitagruppen und Schulklassen als auch unabhängig davon teilnehmen.

kids.digilab.berlin im
Deutschen Technikmuseum
Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin

kdb@technikmuseum.berlin

Individuelle Termine ab 5 bis 15 Personen auf Anfrage

 


Elementar- und Primarbereich
für Erzieher*innen, Grundschullehrkräfte
Vom Bild zum Film- Einführung in die Stop Motion Technik
individuelle Termine auf Anfrage
 

Bewegte Bilder bestimmen unseren Alltag in zunehmendem Maße. Im Workshop bekommen Fach- und Lehrkräfte einen Einblick in die Anfänge des bewegten Bildes, lernen den Filmtrick Stop Motion kennen, setzen sich theoretisch und praktisch mit den verschiedenen Formen der Stop Motion Technik auseinander und werden befähigt, selbst Filmprojekte gemeinsam mit den Kindern ihrer Kita oder Grundschulklasse umzusetzen. Der Workshop richtet sich an pädagogische Fach-und Lehrkräfte, die Lust auf das Thema Medienkompetenz und Filmbildung haben und gern kreativ tätig sind.

kids.digilab.berlin im
Deutschen Technikmuseum
Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin

kdb@technikmuseum.berlin

Individuelle Termine ab 5 bis 15 Personen auf Anfrage


Klasse 9 - 10
Physik, Geografie
GFZ Schülerlabor Das Magnetfeld der Erde – Vom Weltraum bis zum Erdkern
Individuell buchbar
 

Der Fokus dieses Workshops liegt auf verschiedenen Experimenten rund um das Erdmagnetfeld, welche mit relativ geringem Aufwand im Schulunterricht eingesetzt werden können. Wir experimentieren zur Induktion, Deklination u. Inklination sowie zur Ermittlung der Horizontalintensität des Erdmagnetfelds. Zusätzlich zeigen wir, wie man Smartphones für Magnetfeldmessungen sinnvoll einsetzen kann.
Im Anschluss des Workshops werden Experimentieranleitungen für den Unterricht zur Verfügung gestellt.

Potsdam, Campus Telefgrafenberg
Gebäude A 19

individuell buchbar

manuela.lange@gfz-potsdam.de


Klasse 5-6 und Sek I
NaWi, Geographie, Physik, Biologie, Chemie
GFZ-Schülerlabor – „Frei sprechen und strukturiert arbeiten – Wie unterstütze ich meine SuS bis zur Präsentation?“
Individuell buchbar
 

„Präsentiere dein Ergebnis der Klasse“. Mit dieser Aufgabe sind manche SuS ein wenig überfordert und wissen nicht, wie sie die Inhalte und die anschließende Präsentation strukturieren und vorbereiten können. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks an die Hand, wie Sie Ihre SuS auf dem Weg zur Präsentation motivieren und begleiten können. In dieser Fortbildung zeigen wir Ihnen praxisnah Möglichkeiten auf, wie Sie SuS im naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützen können, Inhalte strukturiert wissenschaftlich zu erarbeiten und die Ergebnisse in einer gelungenen Präsentation einem Publikum nahezubringen. Sie werden unterschiedliche Arbeitstechniken zum wissenschaftlichen Arbeiten für die Schule kennenlernen und in vielen praktischen Übungen die Schritte zu einer gelungenen Präsentation Ihrer SuS erarbeiten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Helmholtz-Zentrum Potsdam
Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

Campus Telegrafenberg
Gebäude A 19

alexandra.wille@gfz-potsdam.de


Grundschule, Sek I und II
Sachunterricht, NaWi, Geografie und GeWi
GFZ Schülerlabor Böden im Wandel – global bis lokal
individuell buchbar
 

Ein dreigeteilter Workshop – Impulsvortrag, Diskussion, praktische Unterweisung auf dem Telegrafenberg – führt in die Forschung zur Struktur, Dynamik und Gefährdung von Böden anhand von Beispielen in verschiedene räumliche Maßstäbe ein. Nach der Theorie erfolgt eine praktische Unterweisung, d.h. die gemeinsame Aufnahme eines Bodenprofils in einer Waldparzelle am Telegrafenberg.

Helmholtz-Zentrum Potsdam
Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

Campus Telegrafenberg, Gebäude A 19

manuela.lange@gfz-potsdam.de


10. - 13. Klasse
Physik
DESY-Schülerlabor physik.begreifen
Individuelle Termine ab 10 Personen auf Anfrage
 

DESY bietet die Möglichkeit, im Rahmen einer Lehrerfortbildung mit einfachen Schülerexperimenten kosmische Teilchen zu messen und die Daten auszuwerten. Die vorgestellten Experimente können auch von Schulen bei DESY ausgeliehen werden, sofern Sie an der Fortbildung teilgenommen haben. Mehr INfos zu den Experimenten unter: link  http://physik-begreifen-zeuthen.desy.de/angebote/kosmische_teilchen/schuelerexperimente/index_ger.html

DESY
Platanenalle 6
15738 Zeuthen

Adelheid Sommer
adelheid.sommer@desy.de
Tel: 03376277121


5. - 6.Klasse
Nawi
DESY-Schülerlabor physik.begreifen – Lehrerfortbildung zu den Themen Luftdruck und Vakuum
Individuelle Termine ab 12 Personen auf Anfrage
 

An zwei Nachmittagen können Sie sich mit den Themen Luftdruck und Vakuum auseinandersetzen. Sie erhalten praktische Anregungen für die Gestaltung Ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dabei wird auch gezeigt, wie Grundschulkinder mit einfachen Mitteln im Klassenraum eigenständig zum Thema Luft und Luftdruck experimentieren können. Die Lehrerfortbildung fördert und festigt die physikalischen Denk- und Arbeitsweisen.

DESY
Platanenalle 6
15738 Zeuthen

Adelheid Sommer
adelheid.sommer@desy.de
Tel: 03376277121

 


Sek I und II
für Lehrkräfte der Sek I und II
Bildung und Vermittlung am Museum für Naturkunde – Schwerpunkt Sekundarstufe I + II
Individuelle Anfrage ab 12 Personen, ca. 120 Minuten
 

In dieser Fortbildung werden die Ziele, Methoden und didaktischen Ansätze der Bildung und Vermittlung am Museum für Naturkunde vorgestellt. Zudem lernen die Teilnehmenden einige museumspädagogischen Angebote für Sekundarschulklassen kennen. Im Anschluss findet eine Führung durch die Ausstellung statt.

Museum für Naturkunde Berlin
Invalidenstraße 43
10115 Berlin

Astrid Faber
astrid.faber@mfn.berlin
Tel: 030 889140 8542


für Erzieher:innen und Grundschullehrkräfte
NaWi, Sachunterricht
Bildung und Vermittlung am Museum für Naturkunde – Schwerpunkt Kita und Grundschule
Individuelle Termine auf Anfrage ab 12 Personen, 120 Minuten
 

In dieser Fortbildung werden die Ziele, Methoden und didaktischen Ansätze der Bildung und Vermittlung am Museum für Naturkunde vorgestellt. Zudem lernen die Teilnehmenden einige museumspädagogischen Angebote für Vorschulgruppen und Grundschulklassen genauer kennen. Im Anschluss findet eine Führung durch die Ausstellungen statt.

Museum für Naturkunde Berlin
Invalidenstraße 43
10115 Berlin

Astrid Faber
astrid.faber@mfn.berlin
Tel: 030 889140 8542


für Erzieher:innen, Grundschullehrkräfte und Lehrkräfte der Sek I und II
Biologie, NaWi, Sachunterricht
Stadtökologie und Klimawandel
individuelle Termine auf Anfrage ab 12 Personen, ca 120 Minuten
 

Berlin ist die grünste und artenreichste Hauptstadt Europas. Selbst in der Innenstadt leben viele Pflanzen und Tiere. Auf einer stadtökologischen Führung rund um das Museum für Naturkunde werden viele der innerstädtischen Mitbewohner vorgestellt und ihre Anpassungen an das Leben in der Großstadt beleuchtet. Ein besonderer Fokus liegt auf den schon sichtbaren Zeichen des Klimawandels und dessen Auswirkungen auf Pflanzen, Tiere und Menschen in Berlin.

Museum für Naturkunde Berlin
Invalidenstraße 43
10115 Berlin

Astrid Faber
astrid.faber@mfn.berlin
Tel: 030 889140 8542

 


7. - 13. Klasse
Physik
Solarenergie: Schülerexperimente und neueste Entwicklungen
Individuelle Termin ab 8 Personen auf Anfrage, 150-240 Minuten
 

In einem Vortrag wird über neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der Solarzellen berichtet, eine Führung durch Labore ist möglich. Aus Früchtetee und anderen einfachen Zutaten stellen Sie eigene Farbstoff-
solarzellen her, die Sie auch mitnehmen können. Es werden Wirkungsgrade und Strom-Spannungs-Kennlinien gemessen. Vorgestellt werden nicht nur die Versuche des Schülerlabors, sondern auch Experimente, die Sie in Ihren Unterricht übernehmen können.

Helmholtz-Zentrum Berlin
für Materialien und Energie
Albert-Einstein-Str. 15
12489 Berlin

Ulrike Witte
witte@helmholtz-berlin.de

 


5. und 6. Klasse
Physik, Sachunterricht
Licht und Farben / Solarenergieforschung / Materialforschung
Indivuduelle Termin ab 8 Personen auf Anfrage, 150-240 Minuten
 

Das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie und sein Schülerlabor werden vorgestellt. Nach der Theorie geht es zum praktischen Teil: gemeinsam experimentieren wir zum jeweiligen Thema. Dabei werden nicht nur die Versuche des Schülerlabors, sondern vor allem auch Experimente vorgestellt, die Sie in Ihren Unterricht übernehmen können. Zum Abschluss ist eine Führung zu einzelnen Forschungsbereichen des Instituts möglich.

Helmholtz-Zentrum Berlin
für Materialien und Energie
Albert-Einstein-Str. 15
12489 Berlin
Für Magnetismus: Hahn-Meitner-Platz 1
14109 Berlin

Ulrike Witte
witte@helmholtz-berlin.de


Grundschule, Sek I und II
NaWi, MINT
Extavium: Lehrerfortbildung NaWi/MINT
frei wählbar nach Anmeldung
 

Teamfortbildungen im Bereich der Naturwissenschaften für Grundschulen und weiterführende Schulen, sehr praxisorientiert. Jeder Teilnehmer legt selbst Hand an; es werden Experimente durchgeführt, welche sich am Rahmenlehrplan orientieren.

Extavium
Am Kanal 57
14467 Potsdam

Anna Leetz
kontakt@extavium.de
Tel: 0331  60127959


10. - 13. Klasse
Biologie, Chemie
Proteine & Co. – Biochemische Arbeitsmethoden
Individuelle Termine auf Anfrage ab 6 Personen, 9:30 - 15 Uhr
 

Proteine sind essentiell und allgegenwärtig in unserem Leben, daher werden sie auch oft von Biologen und Chemikern in wissenschaftlichen Arbeiten untersucht. In dieser Fortbildung bieten wir einen Kurs zum Thema biochemische Arbeitsmethoden an. Teilnehmer/innen erhalten zunächst eine Einführung zu Proteinen und der aktuellen Forschung und können danach Proteine im Labor extrahieren und analysieren. Die erworbenen praktischen Fähigkeiten sowie Hintergrundwissen können dann in den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht miteinbezogen werden und zum Beispiel hilfreich zur individuellen Unterstützung von Schülern/Schülerinnen beim Planen und Erstellen von schulischen Facharbeiten sein. Dieser Kurs an der TH Wildau ist für maximal 10 Teilnehmer/innen vorgesehen.

NAWITEX- Biologie trifft Technik
Technische Hochschule Wildau
Haus 15
Hochschulring 1
15745 Wildau

Dr. Anita Wesolowski
schuelerlabor@th-wildau.de
Tel: 03375 508317


10. - 13. Klasse
Physik
DESY-Schülerlabor physik.begreifen – Messung kosmischer Teilchen
Termine nach Vereinbarung ab 8 Personen, Dauer ca. 240 min
 

DESY bietet die Möglichkeit, im Rahmen einer Lehrerfortbildung mit einfachen Schülerexperimenten kosmische Teilchen zu messen und die Daten auszuwerten. Die vorgestellten Experimente können auch von Schulen bei DESY ausgeliehen werden, sofern Sie an der Fortbildung teilgenommen haben. Mehr Infos zu den Experimenten unter: link  http://physik-begreifen-zeuthen.desy.de/angebote/kosmische_teilchen/schuelerexperimente/index_ger.html

DESY
Platanenalle 6
15738 Zeuthen

Adelheid Sommer
adelheid.sommer@desy.de
Tel: 03376277121

Weitere Informationen unter: link  http://masterclasses.desy.de/

 


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