Entwicklung

Besondere Aktivitäten und Entwicklungen

  • GenaU bekommt Zuwachs: Das Planetarium wird neuer Partner im Netzwerk

    Die Stiftung Planetarium Berlin wird neuer Partner im Berlin-Brandenburgischen Schülerlabor-Netzwerk GenaU. Unter dem Dach der Stiftung Planetarium Berlin befinden sich die Archenhold-Sternwarte, die Wilhelm-Foerster-Sternwarte, das Planetarium am Insulaner und das Zeiss-Großplanetarium. Sie vereint damit traditionsreiche Volkssternwarten mit modernen Wissenschaftstheatern, die innovative Vermittlungsformen anbieten. Als feste Größe im Bildungs- und Kulturangebot Berlins bereichert die Stiftung Planetarium…


  • Berliner Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse würdigt MINT-Angebote für Schulen

    Im NatLab der Freien Universität stellten sich mehrere Initiativen vor, die MINT-Angebote für Schulen anbieten.


  • GenaU zu Gast im Landtag Brandenburg

    Am 20.03.2014 durfte das Netzwerk GenaU sich auf Einladung vor dem Landesausschuss für Bildung, Jugend & Sport im Brandenburger Landtag präsentieren. Themenschwerpunkte waren neben einer Einführung in das Konzept Schülerlabor vor allem die länderübergreifende Arbeit und die besonderen Herausforderungen der Brandenburger Labore im Netzwerk GenaU. Auf die einführende Präsentation folgte eine angeregte 30-minütige Diskussion, an deren…


  • Rückblick: Lernen in Schülerlaboren – Jahrestagung GenaU 2013

    Rückblick zur GenaU-Jahrestagung am 19. September 2013 an der TU Berlin “Lernen in Schülerlaboren – von der Faszination der Wissenschaft bis zur Berufsorientierung” Im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung der Schülerlabore im Netzwerk GenaU stand die Faszination für die Naturwissenschaften und die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern im MINT-Bereich. 180 Lehrkräfte und MINT-Akteure informierten sich am…


  • Besuch der Berliner Bildungssenatorin Scheeres in den Laboren des Netzwerkes GenaU

    Am 14.3.2013 konnte das Schülerlabor-Netzwerk GenaU den Berliner Bildungsausschuss sowie Bildungssenatorin Sandra Scheeres und Staatssekretär Mark Rackles in den Räumlichkeiten der Freien Universität begrüßen. Auf Initiative und Einladung der Technologiestiftung Berlin – einem der Förderer des Netzwerkes – hatten die Abgeordneten die Gelegenheit, sich einen praktischen Einblick in die Arbeit der Schülerlabore zu verschaffen: In…


  • Erstmalig mehr als 40 000 Schülerinnen und Schüler in den Laboren des Schülerlabor-Netzwerkes GenaU

    Berlin, 01.02.2013. Das Konzept der 16 Schülerlabore aus Berlin und Brandenburg im Netzwerk GenaU (Gemeinsam für naturwissenschaftlich-technischen Unterricht) überzeugt: Erstmalig haben im vergangenen Jahr mehr als 40.000 Schülerinnen und Schüler die Angebote der Labore genutzt. Zudem konnten sich fast 1200 Lehrkräfte durch die Teilnahme an den speziell konzipierten Angeboten der Labore sowie der GenaU-Jahrestagung fortbilden!…


  • Einführungsvortrag zur GenaU-Jahrestagung 2012 “Zukunft Erde”

    Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr Prof. Dr. Burkhardt Priemer von der Didaktik der Physik der Humboldt-Universität Berlin als Redner für den Einführungsvortrag zur GenaU-Jahrestagung am 1. November in  Berlin-Adlershof haben gewinnen können (Rückblick GenaU-Jahrestagung 2012). In dem spannenden Vortrag hat Prof. Priemer mit Beispielen in das Experimentieren im Rahmen der naturwissenschaftlichen…


  • Rückblick: Zukunft Erde – die GenaU-Jahrestagung 2012

    Tagung zur Lehrerfortbildung am Donnerstag, 1. Novermber 2012 im Technologiepark Berlin Adlershof Mit nahezu 200 Teilnehmern hat die diesjährige GenaU-Tagung 2012 wie auch schon in den vergangenen Jahren wieder zahlreiche Lehrkräfte aller Klassenstufen und MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie Interessierte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammengebracht. Der Schwerpunkt hat in diesem Jahr auf…


Timeline

2023

Neuer Partner:
Stiftung Planetarium Berlin

2022

Zwei neue Mitglieder:
Schülerlabor Meilensteine & kids.digilab.berlin

2018

Neues Mitglied:
Wettermuseum

2013

Neuer Partner:
HELLEUM

2011

Neues Mitglied:
Science on Tour Lausitz

2009

Zwei neue Mitglieder:
UNEX und dEin Labor (Projektlabor)

2008

Zwei neue Mitglieder:
Biologie trifft Technik & MathExperience (bis 2022*)

Drei neue Partner:
Extavium, Schülerlabor Geisteswissenschaften &
Orbital

2007

Drei neue Mitglieder:
BrauLab (bis 2013*), GeoLab & MicroLab

2006

Offizieller Start des Schülerlabor-Netzwerkes GenaU mit acht Schülerlaboren:
NatLab, PhysLab, UniLab,
Blick in die Materie,
Mikroskopierzentrum, Unilab, Gläsernes Labor,
physik.begreifen

*) Diese Labore wurden zum Teil wegen fehlender Förderung nicht weiter betrieben.

Nach oben scrollen