Lehrerfortbildungen

Auf dieser Seite finden Sie Lehrerfortbildungen, die von den Laboren im Netzwerk veranstaltet werden. Die Veranstaltungen sind in der Regel durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Berlin bzw. durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) in Brandenburg als Lehrerfortbildungen anerkannt.

Bei Interesse können Sie sich auch gerne bezüglich individuell zugeschnittener Lehrerfortbildungen an die jeweiligen Labore wenden.

Klassenstufe, Fach Labor, Datum
8. - 12. Klasse
Physik, WAT, Informatik
dEIn Labor – Digitale Welten – Spiele-Apps für Android-Smartphones entwickeln
auf Anfrage
 

In diesem Workshop erfahren Sie, wie man auf einfache Weise erste Programme (Apps) für Android entwickeln kann. Dazu wird der App-Inventor benutzt, ein browserbasiertes Werkzeug, mit dem Apps über eine grafische Oberfläche in einer Blocksprache programmiert werden. Wir erstellen ein kleines Spiel, das auf einem Android-Gerät ausgeführt und auch digital mit nach Hause genommen werden kann. Die zu entwickelnde App kann je nach Kenntnis beliebig variiert werden und bezieht Smartphone-Sensoren mit ein.

TU Berlin Raum EN201, Einsteinufer 17, 10587 Berlin

Uhrzeit auf Anfrage

Dr. Claudia Ermel, claudia.ermel@tu-berlin.de, Tel: 030 314 24654


5. - 8. Klasse
Physik, WAT, NaWi
dEIn Labor – Energie erleben – Wir bauen einen Elektromotor aus fünf Teilen
auf Anfrage
 

Mit einfachen Experimenten wird die Wirkungsweise von E-Motoren verdeutlicht: Die Themen sind Magnet-felder, Elektromagnet, stromdurchflossene Spule, Motoren mit Kommutator, Motoren mit Unterbrecher; Selbstbau eines Elektro-Gleichstrommotors; die selbstgebauten Motoren dürfen mitgenommen werden.

TU Berlin Raum EN201, Einsteinufer 17, 10587 Berlin

Uhrzeit auf Anfrage

Dr. Claudia Ermel, claudia.ermel@tu-berlin.de, Tel: 030 314 24654


5. - 12. Klasse
Physik, WAT, NaWi, Informatik
dEIn Labor – Digitale Welten – Elektronik steuern mit Mikrocontrollern (Calliope/Arduino)
auf Anfrage
 

Anhand von Beispielen aus dem Alltag wird der Einsatz und die Funktionsweise von Sensoren erklärt. Anschließend realisieren die Teilnehmenden kleinere Anwendungen mit Arduino- oder Calliope-Mikrocontrollern (Einparkhilfe, Farbthermometer, Stoppuhr, …). Eigene Laptops (Windows) können mitgebracht und eingesetzt werden; PCs und Mikrocontroller sind vor Ort vorhanden.

TU Berlin Raum EN201, Einsteinufer 17, 10587 Berlin

Uhrzeit auf Anfrage

Dr. Claudia Ermel, claudia.ermel@tu-berlin.de, Tel: 030 314 24654


Grundschule und SEK I
NaWi, Geographie, Physik, Biologie, Chemie
GFZ-Schülerlabor – „Frei sprechen und strukturiert arbeiten – Wie unterstütze ich meine SuS bis zur Präsentation?“
22.04.2020
 

„Präsentiere dein Ergebnis der Klasse“. Mit dieser Aufgabe sind manche SuS ein wenig überfordert und wissen nicht, wie sie die Inhalte und die anschließende Präsentation strukturieren und vorbereiten können. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks an die Hand, wie Sie Ihre SuS auf dem Weg zur Präsentation motivieren und begleiten können. In dieser Fortbildung zeigen wir Ihnen praxisnah Möglichkeiten auf, wie Sie SuS im naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützen können, Inhalte strukturiert wissenschaftlich zu erarbeiten und die Ergebnisse in einer gelungenen Präsentation einem Publikum nahezubringen. Sie werden unterschiedliche Arbeitstechniken zum wissenschaftlichen Arbeiten für die Schule kennenlernen und in vielen praktischen Übungen die Schritte zu einer gelungenen Präsentation Ihrer SuS erarbeiten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, Campus Telegrafenberg, Haus H, Vortragsraum, 14473 Potsdam

14.30-17.30 Uhr

alexandra.wille@gfz-potsdam.de


10.-13. Klasse
Physik
DESY-Schülerlabor physik.begreifen
Individuelle Termine ab 10 Personen auf Anfrage
 

DESY bietet die Möglichkeit, im Rahmen einer Lehrerfortbildung mit einfachen Schülerexperimenten kosmische Teilchen zu messen und die Daten auszuwerten. Die vorgestellten Experimente können auch von Schulen bei DESY ausgeliehen werden, sofern Sie an der Fortbildung teilgenommen haben. Mehr INfos zu den Experimenten unter: http://physik-begreifen-zeuthen.desy.de/angebote/kosmische_teilchen/schuelerexperimente/index_ger.html

DESY, Platanenalle 6, 15738 Zeuthen

Tel: 03376277121 / adelheid.sommer@desy.de


5.-6.Klasse
Nawi
DESY-Schülerlabor physik.begreifen – Lehrerfortbildung zu den Themen Luftdruck und Vakuum
Individuelle Termine ab 12 Personen auf Anfrage
 

An zwei Nachmittagen können Sie sich mit den Themen Luftdruck und Vakuum auseinandersetzen. Sie erhalten praktische Anregungen für die Gestaltung Ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dabei wird auch gezeigt, wie Grundschulkinder mit einfachen Mitteln im Klassenraum eigenständig zum Thema Luft und Luftdruck experimentieren können. Die Lehrerfortbildung fördert und festigt die physikalischen Denk- und Arbeitsweisen.

DESY, Platanenalle 6, 15738 Zeuthen

Tel: 03376277121 / adelheid.sommer@desy.de


10.-13. Klasse
Physik
DESY-Schülerlabor physik.begreifen – Faszination Teilchenphysik im Unterricht
24.02.2020
 

Die Teilchenphysik rund um den Large Hadron Collider LHC am CERN in Genf hat Einzug in das gesellschaftliche Leben gehalten. Diskussionen über Mikrokosmos, Higgs-Teilchen und Schwarze Löcher finden längst nicht mehr nur unter Wissenschaftlern statt, sondern werden auch in den Medien geführt und wecken damit das Interesse der Öffentlichkeit. Die Veranstaltung stellt aktuelle Entwicklungen aus der Teilchenphysik vor, die oft noch nicht in Schulbüchern behandelt werden. Angeboten werden wissenschaftliche Vorträge zur modernen Teilchenphysik und ihren Forschungsmethoden. In praktischen Übungen können die Lehrkräfte selber Elementarteilchen in LHC-Daten des CERN identifizieren. Außerdem erfahren die Teilnehmer, wie Lehrkräfte und Schüler diese aktuelle Physikforschung selber aktiv miterleben können: bei der Fortbildung werden Programme vorgestellt und Teilnahmemöglichkeiten erläutert.

DESY, Platanenalle 6, 15738 Zeuthen

9:30-17:30

Tel: 03376277121 / adelheid.sommer@desy.de


Sek I und II
Physik/Chemie
MicroLab, OSZ – Lise – Meitner: Herstellung einer Siliziumsolarzelle
11.06. und 18.06.2020
 

In dieser Fortbildung können LehrerInnen im MicroLab eine eigene Siliziumsolarzelle herstellen. Die einzelnen Herstellungsschritte wie z.B. Dotierung, Metallisierung werden fachlich und messtechnisch begleitet, die Kennlinie der fertigen Solarzelle aufgenommen und der Wirkungsgrad berechnet. Es werden am Beispiel der Solarzellenherstellung die fachlichen Grundlagen vermittelt, die für die Themengebiete regenerative Energiegewinnung, Solarenergie, Funktionsweise einer Solarzelle, Halbleiter, pn-Übergang, Dioden, Transistor des Rahmenplanes Physik Sek I und Sek II relevant sind.

Lipschitzallee 25, 12351 Berlin

8:30 – 15:00 Uhr

wu@osz-lise-meitner.eu


Sek I & Sek II
MINT (insbesondere Biologie/Chemie)
NaWiTex, Learn STEM – Innovativer MINT-Unterricht in der Schule – Technische Hochschule Wildau
17.02.2020
 

Learn STEM ist ein pädagogisches Modell für innovative MINT-Bildung. Es soll Lernen und Unterrichten von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) in der europäischen Sekundarstufe verbessern. NaWiTex wird in dieser Fortbildung besonders auf konkrete pädagogische Methoden und Lernwerkzeuge für die Fächer Biologie und Chemie eingehen. Lernende sollen wieder mehr Interesse an MINT-Fächern bekommen und zusätzlich ihre MINT-Kompetenzen erweitern. Das pädagogische Modell konzentriert sich dabei auf den Lernenden, welcher stärker der Eigentümer seines eigenen Lernprozesses werden soll. Dafür muss sich die Rolle von Lehrkräften etwas ändern: sie sollten den Lernprozess befördern und hierbei als Begleiter fungieren. Die Fortbildung wird darüber aufklären, wie diese Ziele im Unterricht praktisch umgesetzt werden können. Mehr Informationen: https://www.th-wildau.de/forschung-transfer/institute-of-life-sciences-and-biomedical-technologies/biosystemtechnik/nawitex-schuelerlabore/fortbildung-fuer-mint-lehrkraefte/

9:00-16:00

schuelerlabor@th-wildau.de Tel.: 03375-508317


5. und 6. Klasse
NaWi, Physik
UniLab Adlershof – Licht, Schatten, Spiegelwelten
19.02.2020
 

Optik ist einer der Fachbereiche der Physik, die auch im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule von großer Bedeutung sind. Zentrale Kontexte sind dabei Spiegel, die Lochkamera und das Kaleidoskop. In dieser Fortbildung sollen anhand zweier UniLab-Module didaktische Konzeptionen und Ideen vorgestellt und diskutiert werden, die einen handelnden Umgang mit dem Thema in der Schule ermöglichen.

Brook-Taylor-Str. 1, 12489 Berlin

14:30 – 16:30

info@unilab-adlershof.de


5. und 6. Klasse
NaWi, Physik
UniLab Adlershof – Akustik
04.03.2020
 

Anhand der UniLab-Module „Dosentelefon“ und „Akustik“ sollen Experimente und didaktische Konzeptionen vorgestellt werden, die im Bereich der Grundschule in den Klassenstufen 1-6 eingesetzt werden können. Im Mittelpunkt steht dabei eine phänomenologische Betrachtungsweise vom Schlauch- zum Dosentelefon.

Brook-Taylor-Str. 1, 12489 Berlin

14:30 – 16:30

info@unilab-adlershof.de


3. und 4. Klasse
NaWi, Physik
UniLab Adlershof – Balancieren
18.03.2020
 

In dieser Forbildung steht das Thema Schwerpunkt im Mittelpunkt. Durch kleine Exerimente und Versuchsanordnungen soll im Rahmen einer vorgestellten Konzeption das Phänomen des „Schwebevogels“ herausgearbeitet werden. Es wurde darauf geachtet, dass die Experimente dabei ausschließlich mit Alltagsmaterialien herzustellen und durchzuführen sind.

Brook-Taylor-Str. 1, 12489 Berlin

14:30 – 16:30

info@unilab-adlershof.de


Sek I und II
Physik
UniLab Adlershof – Grenzenlose Rekorde?
29.04.2020
 

Anhand der Leitfrage „Gibt es Grenzen für sportliche Rekorde“ sollen physikalische Experimente vorgestellt werden, mit denen Abläufe im Sport modelliert werden können. Dabei soll insbesondere der Hochspung, Weitsprung und das Laufen näher betrachtet werden. Im Rahmen dieser Fortbildung soll außerdem in die Software VianaNet eingeführt werden, mit der das Tracken verschiedener Objekten in Videos realisiert werden kann.

Brook-Taylor-Str. 1, 12489 Berlin

14:30 – 16:30

info@unilab-adlershof.de


5. und 6. Klasse
NaWi, Physik
UniLab Adlershof – Schwimmen, Schweben, Sinken
20.05.2020
 

In dieser Fortbildung werden didaktische Ideen und Experimente zum Thema „Schwimmen, Schweben, Sinken“ vorgestellt und diskutiert, in denen die Schülerinnen und Schüler Eigenschaften eines Körpers und sein Verhalten unter Wasser entdecken können. link intern  (mehr …)



MINT
Workshop für innovative MINT-Bildung für Lehrkräfte an der TH Wildau
15.01. oder 20.01.2020
 

Die NaWiTex-Schülerlabore an der Technischen Hochschule Wildau bieten kostenlose Workshops an um das Konzept von Learn STEM zu erklären und anzuwenden. link intern  (mehr …)


8. bis 13. Klasse
Geografie, Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften, NaWi
Klimaskepsis: Strategische „Fake News“ oder wissenschaftliche Neugier?
nach Absprache ab 6 Teilnehmenden
 

Als „Klimaskeptiker*innen“ werden Akteur*innen der öffentlichen Debatte bezeichnet, die die Klimaerwärmung oder ihre menschlichen Ursachen anzweifeln oder leugnen, zwei in der Wissenschaft selbst größtenteils völlig unbestrittene Fakten. Die Präsentation beleuchtet und diskutiert die häufigsten Behauptungen der „Skeptiker*innen“ in Bezug auf den aktuellen Stand der Forschung und gibt einen Überblick über die wirtschaftlichen Interessen und politischen Strategien, die oft hinter den entsprechenden Behauptungen stehen. In der anschließenden Debatte wird diskutiert, vor welche Herausforderungen solche Strategien der „Fake News“ oder der „alternativen Fakten“ die Gesellschaft aber auch Lehrende und deren Kommunikation wissenschaftlicher Fakten stellen.

Wettermuseum Lindenberg
Herzberger Straße 21
15848 Tauche

Jannis Buttlar
jannis.buttlar@wettermuseum.de
Tel: 033677 628999


5. bis 8. Klasse
Physik, NaWI
dEIn Labor: Energie erleben – Wir bauen einen Elektromotor aus fünf Teilen
individuelle Termine auf Anfrage ab 8 Personen, ca. 120 Minuten
 

Mit einfachen Experimenten wird die Wirkungsweise von E-Motoren verdeutlicht: Die Themen sind Magnet-felder, Elektromagnet, stromdurchflossene Spule, Motoren mit Kommutator, Motoren mit Unterbrecher; Selbstbau eines Elektro-Gleichstrommotors; die selbstgebauten Motoren dürfen mitgenommen werden.

dEIn Labor TU Berlin
Raum EN201
Einsteinufer 17
10587 Berlin

Ihr Ansprechpartner vor Ort
Dr. Claudia Ermel
claudia.ermel@tu-berlin.de
Tel. 030 314 24654


Sek I und II
Physik
Das Herz als elektrischer Leiter
29.01.2020, 14:30 bis 16:30 Uhr
 

Am Beispiel des Moduls „Das Herz“ sollen in dieser Fortbildung experimentelle Zugänge zur Behandlung der Thematik im Physikunterricht behandelt werden. Es soll ein EKG aufgenommen werden, an dem die Bestimmung der Lage des Herzens veranschaulicht werden kann. Außerdem soll die Funktionsweise des Herzens am Beispiel eines Armmuskels durch Aufnahme eines EMG veranschaulicht werden. Darüber hinaus werden die Funktionsweise von Defibrillators und Herzschrittmachers aufgezeigt.

UniLab Adlerhof,
Brook-Taylor-Str.1, 12489 Berlin

Ihr Ansprechpartner für diese Veranstaltung:
Matthias Hesse, Johannes Schulz
email address  email address  info@unilab-adlershof.de

Weitere Informationen unter: link  link  www.unilab-adlershof.de


5. - 6. Klasse
NaWi, Physik
UniLab – Licht, Schatten und Spiegelwelten
19.02.2020, 14:30 bis 16:30 Uhr
 

Optik ist einer der Fachbereiche der Physik, die auch im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule von großer Bedeutung sind. Zentrale Kontexte sind dabei Spiegel, die Lochkamera und das Kaleidoskop. In dieser Fortbildung sollen anhand zweier UniLab-Module didaktische Konzeptionen und Ideen vorgestellt und diskutiert werden, die einen handelnden Umgang mit dem Thema in der Schule ermöglichen.

UniLab – Adlershof
Brook-Taylor-Str.1
12489 Berlin


Ihr Ansprechpartner vor Ort
Johannes Schulz, Matthias Hesse
info@unilab-adlershof.de


Sek I und II
NaWi, Sachunterricht
Das Museum als außerschulischer Lernort – Sekundarstufe I + II
Indivuduelle Anfrage ab 12 Personen, ca. 90 Minuten
 

In dieser Fortbildung werden die museumspädagogischen Angebote für die Sekundarstufe I und II, wie Führungen zu den Themen „Evolution“, „System Erde“ und „Präparation“, die Workshops „Artenschutz“ und „Evolution des Menschen“ sowie der Mikroskopierkurs „CSI-Fliege“ vorgestellt. Im Anschluss findet eine Führung durch die Ausstellung statt.

Museum für Naturkunde
Invalidenstraße 43
10115 Berlin

Astrid Faber
astrid.faber@mfn.de
Tel: 030 889140 8542


Kontakt | Intern | Datenschutz | Impressum |top|
© 2006 - 2018 GenaU - Schülerlabore in Berlin und Brandenburg.