Brücke Forschung - Schule

Im Netzwerk GenaU haben sich Schülerlabore an Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Berlin und Brandenburg zusammengeschlossen. Für jede Altersstufe und jedes MINT-Fach (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) lassen sich hier Experimentierkurse für ganze Schulklassen finden. Sie werden ergänzt durch weiterführende Arbeitsgemeinschaften und Lehrerfortbildungen.
 
Thumbnail Image

HELLEUM- Tripple

Das Kinderforscher*zentrum HELLEUM  hatte wieder was zu feiern:

  1. Das 40.000ste Forscher*kind besuchte das HELLEUM!
  2. Das HELLEUM wurde mit dem GDSU Praxis-Preis ausgezeichnet, der in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen wurde!
  3. TüftelTheater-Premiere war ein voller Erfolg!

Nach dem erfolgreichen Start des Helle und Leum TüftelTheaters haben die HELLEUM-Maskottchen Helle und Leum mit dem ersten Tüfteltheaterstücks „Die un-dichte Krone“ halb Deutschland bereist und waren in zahlreichen Kitas und Schulen in Berlin unterwegs. Die Luft ist bei den beiden aber noch lange nicht raus, und so werden sie gemeinsam mit den jungen Forscherinnen und Forschern aus Marzahn-Hellersdorf auf der Bühne luftige Phänomene erkunden:   „Die ver(d)rückte Luft“.

Das Projekt Tüfteltheater „Die verd()rückte Luft“ wird aus den Mitteln des Berliner Projektonds „Kulturelle Bildung“ gefördert. Das Theaterstück kann der Premiere von den Kitas, Grundschulen und außerschulischen Einrichtungen gebucht werden.

Ansprechpartnerin: Olga Theisselmann/ Geschäftsführerin und Koordinatorin des HELLEUM, email address  info@helleum-berlin.de, 030 91148867

HELLEUM, Kastanienallee 59 12627 Berlin

 

Kontakt | Intern | Datenschutz | Impressum |top|
© 2006 - 2018 GenaU - Schülerlabore in Berlin und Brandenburg.