Brücke Forschung - Schule

Im Netzwerk GenaU haben sich Schülerlabore an Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Berlin und Brandenburg zusammengeschlossen. Für jede Altersstufe und jedes MINT-Fach (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) lassen sich hier Experimentierkurse für ganze Schulklassen finden. Sie werden ergänzt durch weiterführende Arbeitsgemeinschaften und Lehrerfortbildungen.
 
Thumbnail Image

Humboldt II - Zwischen Wasser- und Luftozean - Die Kraft des Unsichtbaren

Experimentierkurs  vom 11. April bis 29. Juni im Extavium

Schon im 17. Jahrhundert wurde die enorme Kraft des Luftdrucks erforscht. Alexander von Humboldt entdeckte die Isobaren (Linien gleichen Luftdrucks), die heute auf keiner Wetterkarte fehlen. Und noch immer fasziniert das Zusammenspiel von Wasser und Luft.

Nur weil man etwas nicht sieht, heißt das nicht, dass es nicht da ist. Luft und Wasser sind überall – in und um uns herum. Wenn man ihr Wirken einmal verstanden hat, erklären sich viele rätselhafte Naturphänomene des Alltags ganz von alleine. In unserem Experimentierkurs kommen wir einigen dieser Besonderheiten auf die Spur.

Der 30minütige Kurs kostet 5 Euro zusätzlich zum Eintritt und findet mehrmals täglich während der Öffnungszeiten statt.

Kontakt | Intern | Datenschutz | Impressum |top|
© 2006 - 2018 GenaU - Schülerlabore in Berlin und Brandenburg.