Brücke Forschung - Schule

Im Netzwerk GenaU haben sich Schülerlabore an Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Berlin und Brandenburg zusammengeschlossen. Für jede Altersstufe und jedes MINT-Fach (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) lassen sich hier Experimentierkurse für ganze Schulklassen finden. Sie werden ergänzt durch weiterführende Arbeitsgemeinschaften und Lehrerfortbildungen.
 
Thumbnail Image

Wettermuseum wird 16. Mitglied beim Netzwerk GenaU

Das Schülerlabor Netzwerk GenaU begrüßt sein 16. Mitglied: das Wettermuseum in Lindenberg.„Das Wettermuseum mit seiner einzigartigen Thematik, dem authentischen Standort und der Nähe zum Deutschen Wetterdienst stellt eine große Bereicherung für das Netzwerk dar“, sagt Silke Vorst – Koordinatorin des Netzwerks, „Besonders freuen wir uns, dass ein weiteres Schülerlabor im Land Brandenburg nun im Netzwerk vertreten ist.“

Am 4. Juni 2018 wird die Vereinbarung zur Zusammenarbeit von Dr. Bernd Stiller, Initiator und Vorsitzender des Wettermuseums überreicht.

Das vom Verein Wettermuseum e. V. ehrenamtlich geführte Museum für Meteorologie und Aerologie befindet sich in Lindenberg, einem Ortsteil der Gemeinde Tauche im Landkreis Oder-Spree. Im Museum integriert ist ein Schülerlabor und eine Lernwerkstatt, das verschiedene Themen des naturwissenschaftlich-technischen Bereichs durch eigenständiges Experimentieren erfahrbar macht. Der Besuch des Geländes des Deutschen Wetterdienstes mit dem Aufstieg eines Wetterballons macht Forschung erlebbar und den Besuch zu etwas Besonderem.

Die Vereins- und Museumsgründung im Jahr 2006 war eine Reaktion auf die positive Resonanz der Öffentlichkeit zur 100-Jahr-Feier des Meteorologischen Observatorium Lindenberg des Deutschen Wetterdienstes, das sich in der Nähe befindet und mit dem Museum kooperiert. In Deutschland gibt es keinen anderen Museumsstandort, der sich der Sammlung, Bewahrung und Vermittlung zur Meteorologie als Ganzes verpflichtet fühlt.

Das neue Mitglied in GenaU plant ein Erweiterungsgebäude, das  als „Klimawerkstatt“ im Sinne des pädagogischen Konzepts der Lernwerkstatt eine Angebotserweiterung ab 2019 bedeuten würde.

link  https://www.wettermuseum.de/

link  https://www.moz.de/landkreise/oder-spree/beeskow/artikel2/dg/0/1/1660982/

Kontakt | Intern | Datenschutz | Impressum |top|
© 2006 - 2018 GenaU - Schülerlabore in Berlin und Brandenburg.