Besuch der Berliner Bildungssenatorin Scheeres in den Laboren des Netzwerkes GenaU

Am 14.3.2013 konnte das Schülerlabor-Netzwerk GenaU den Berliner Bildungsausschuss sowie Bildungssenatorin Sandra Scheeres und Staatssekretär Mark Rackles in den Räumlichkeiten der Freien Universität begrüßen.

Auf Initiative und Einladung der Technologiestiftung Berlin – einem der Förderer des Netzwerkes – hatten die Abgeordneten die Gelegenheit, sich einen praktischen Einblick in die Arbeit der Schülerlabore zu verschaffen: In Kleingruppen besuchten die TeilnehmerInnen Schülerinnen und Schüler, die zu diesem Zeitpunkt im Klassenverbund an Kursen der Schülerlabore NatLab und PhysLab teilnahmen. Im Anschluss ist die Arbeit des Netzwerk in Vorträgen präsentiert worden. Die Abgeordneten konnten so dann auf das große Fachwissen im Netzwerk in Form einer Expertenbefragung zurückgreifen.

Am Ende der Veranstaltung sind sich alle einig gewesen: Schülerlabore bieten einen wichtigen Baustein in der Bildungsarbeit der Hauptstadtregion. In seiner strukturierten und vielfältigen Arbeit stellt das Netzwerk dabei ein Schlüsselelement da. Bildungssenatorin Scheeres hat angekündigt, sich um eine deutlich stärkere Unterstützung dieses Bildungsangebotes zu bemühen.

Das Netzwerk hat sich sehr gefreut, neben Vertretern der Abendschau und des Tagesspiegels seine Förderer und Freunde begrüßen zu dürfen!

Beitrag in der Abendschau vom 14.3., 19.30 Uhr:

Auch der Tagesspiegel kommentierte den Besuch:
Beste Bedingungen im Schüler-Labor – Schule – Berlin – Tagesspiegel

Zudem möchten wir Ihnen die das Netzwerk präsentierenden Vorträge nicht vorenthalten:

2013_03_14_Bildungsausschuss_Begrüßung_TSB_Zimmer
2013_03_14_Bildungsausschuss_Teil_1_GenaU
2013_03_14_Bildungsausschuss_Teil_2_PhysLab_Lehrerbildung
2013_03_14_Bildungsausschuss_Teil_3_NatLab_weitere_Projekte

Den Beitrag der Abendschau aus der Sendung vom 14.3., 19.30 Uhr, finden Sie hier.

Nach oben scrollen