Neues aus dem Gläsernen Labor

Das Gläserne Labor hat zwei neue Labore und besitzt damit nun insgesamt fünf. In einem der fünf Labore kann ab Ende September ganzjährig das Angebot Radioaktivität  gebucht werden. Radioaktivität ist eine Naturerscheinung. Sie lässt sich auf vielfältige Art nutzen, etwa in der Medizin zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten. Als natürliche Strahlung findet sie sich zudem überall in der Luft, im Wasser oder im Boden. In diesem vierstündigen Kurs werden die Grundlagen radioaktiver Strahlung praktisch und anschaulich vermittelt. Dazu stehen den Schülern (ab der 10. Klasse) unter anderem Geiger-Müller-Zählrohre und verschiedene Experimentstationen zur Verfügung. Der Kostenbeitrag pro Schüler beträgt 8,- Euro.

Kontaktdaten und weitere Informationen finden Sie hier: Radioaktivitäts-Flyer.

Ganz neu ist das Angebot Gewässeranalyse. Der 6-Stunden-Kurs eignet sich für den Biologie- und Chemieunterricht. Im Schlosspark Buch, gegenüber vom S-Bahnhof Buch, werden Freilanduntersuchungen gemacht und Wasserproben mit Fauna und Flora gesammelt. Danach geht es ins Labor. Hier werden chemische und biologische Untersuchungen (Photometer, pH-Meter, Fällungen und Titration sowie mikroskopische Auswertung und mikrobiologische Untersuchungen) durchgeführt. Die Kursgebühr pro Schüler beträgt 11 Euro. Das Angebot startet am 4. Mai 2015 und geht bis zum 12. Juni 2015.

Ab dem Frühjahr 2015 bietet das Gläserne Labor den Abi-Crashkurs „Genetik” an. Dieser wird an Wochenendterminen stattfinden. Für weitere Informationen zu allen drei Angeboten steht Ihnen Frau Claudia Jacob unter Tel. (030) 94 89 29 30 zur Verfügung.

Kontaktdaten und zusätzliche Informationen zum Gläsernen Labor in Berlin-Buch finden Sie unter: https://genau-bb.de/glasernes-labor/

Nach oben scrollen