Professor Dr. Petra Skiebe-Corrette, Leiterin des Schülerlabor NatLab der Freien Universität Berlin, hat auf der Konferenz „Challenges and Opportunities of Inquiry Based Science Education (IBSE) / Science, Technology, Engineering and Mathematics (STEM) Education” in Beijing einen Vortrag zur Rolle von Schülerlaboren in der Technikausbildung gehalten. Dabei hat sie als Beispiel das DLR Schülerlabor in Berlin vorgestellt, das sich in der Technikausbildung engagiert ist.
Wichtiges Ergebnis der Konferenz war die „Beijing Declaration“, in welcher Akademien, Regierungen, die Privatwirtschaft und die UNESCO aufgefordert werden, das forschende Lernen in der naturwissenschaftliche Bildung zu fördern – eine Methode, die in Schülerlaboren praktiziert wird.
Im Rahmen der Tagung hat Petra Skiebe-Corette zwei halbtägige Workshops für je 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Science Museums gehalten, um ihnen praktisch zu zeigen, wie die Arbeit in einem Schülerlabor aussieht.
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