Roboter als Haustier: Ferienworkshops in dEIn Labor

Welche Fähigkeiten sollte ein Haustier-Roboter haben? Gegenständen ausweichen, bestimmte Objekte finden, auf Sprachkommandos reagieren können und viel, viel mehr. In zwei Ferienworkshops von dEIn-Labor an der TU Berlin, die beide am 16. Juli 2015 stattfinden, können sich Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren als Informatiker/in ausprobieren und einen Roboter mit einem LEGO-Mindstorms-Bauset bauen. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich direkt beim Labor anmelden.

Ferienworkshop 1: „Roboter als Haustier”

Für einen Haustier-Roboter ist es sehr wichtig, folgende Fähigkeiten zu haben:
• Gegenständen ausweichen
• bestimmte Objekte finden und sie uns reichen
• auf Sprachkommandos reagieren können
• und viel, viel mehr.
Hier haben Jugendliche die Möglichkeit, sich als Informatiker/in auszuprobieren und einen Roboter mit einem LEGO-Mindstorms-Bauset zu bauen und zu programmieren. Dabei lernen sie, wie man einem Roboter Fähigkeiten beibringt, damit er Gegenständen ausweichen kann, bestimmte Objekte findet und auf Sprachkommandos reagiert. Am Ende dressieren die Teilnehmenden ihre Roboter so, dass sie einer schwarzen Linie folgen können.

Ferienworkshop 2: „Spurtmobil”

Bei diesem Projekt bauen die Teilnehmenden gemeinsam einen kleinen einfachen Roboter aus ein paar elektronischen Bauteilen und ein paar Legosteinen. Der Roboter kann dann selbstständig einer schwarzen Linie folgen! Dabei werden die Schülerinnen und Schüler lernen, wie ein Elektromotor funktioniert, wie man optische Sensoren benutzen kann und wie man mit einfachen Mitteln eine Steuerung für die Motoren aufbaut. Zum Schluss können die Teilnehmenden ihre Spurtmobile auf einer Teststrecke gegeneinander antreten lassen und sie anschließend mit nach Hause nehmen.

Mitzubringen: eine E-Block 9 Volt Batterie 6LR

Infos und Anmeldung:
http://www.dein-labor.tu-berlin.de/

Nach oben scrollen