Seit fünf Jahren hat das Schülerlabor „Blick in die Materie“ des Helmholtz-Zentrums Berlin zwei Standorte. Nachdem das erste Schülerlabor bereits 2004 in Wannsee entstanden war, wurde 2010 in Adlershof ein zweites eröffnet. Seitdem kamen mehr als 5.500 Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren in die Räumlichkeiten in der Adlershofer Kekuléstraße.
Am 14.10. hatte das HZB-Schülerlabor Sechstklässler aus seiner Kooperationsschule, der Grünauer Gemeinschaftsschule, zum Experimentieren eingeladen. Nach einem Projekttag zum Thema Materialforschung wurde gefeiert: mit einem Geburtstagsständchen der Schülerinnen und Schüler und einer Torte für alle.
Das Schülerlabor war in Adlershof erst in kleineren Räumen im zweiten Stockwerk gestartet, und konnte im Sommer 2013 in die großen Eckräume an der Kekulé-/Magnusstraße umziehen. Mit bodentiefen Fenstern bieten die Räume viele Ein- und Ausblicke, Passanten bleiben stehen, um die Schüler beim Experimentieren zu beobachten. Manchmal winken die Schüler dann stolz zurück: „Hier forschen wir!“