Die Koordinationsstelle des Netzwerks GenaU hat ab dem 01.01.2016 mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft einen neuen
Förderer. Wir sind froh und dankbar, unsere Arbeit in gewohnter Qualität fortführen und weiterentwickeln zu können.
Die Finanzierung durch die Berliner Senatsverwaltung ist nicht nur für die Berliner und Brandenburger Schülerlabore überaus wichtig, sondern bedeutet eine Stärkung der Schülerlabore auch über die Grenzen Berlins und Brandenburgs hinaus, da GenaU ein regionales Netzwerk mit Vorbildcharakter für ganz Deutschland ist. Die Förderung zeigt darüber hinaus, dass die Schülerlabore zu einer anerkannten Stütze des Bildungssystems geworden sind.
Das Schülerlabor Netzwerk GenaU wurde 2006 mit acht Mitgliedern gegründet. Schnell erkannte die Technologiestiftung Berlin das Potenzial dieser Vernetzung und förderte zusammen mit dem BMBF-finanzierten Projekt LernortLabor die Koordinationsstelle. Seit 2008 förderten die Technologiestiftung Berlin und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. die Vernetzungsarbeit. Somit konnte das Netzwerk zu einem der bundesweit erfolgreichsten Netzwerke werden und sich in der außerschulischen Bildungslandschaft etablieren. Ausdrücklich möchten wir uns an dieser Stelle für dieses Vertrauen bedanken.