Neuer Partner von GenaU: das Oberstufenzentrum Lise Meitner

Als sechster Partner bringt die Lise-Meitner-Schule seit Februar 2016 ihr Know-how, ihre Erfahrungen und Expertise in das Netzwerk GenaU ein. Das Oberstufenzentrum für die Themenfelder Chemie, Physik und Biologie bietet mit den Lise Labs ein umfangreiches, außerschulisches Angebot. Hierzu gehören das Neurolab, das Genlab, das Microlab, „Experimente über den Schulalltag hinaus“, „NaWi für Einsteiger_innen“, das Kristall-Lab und „Physik-Experimente für die Sekundarstufe I“. Pro Jahr experimentieren rund 4.000 Schüler in den Lise Labs.

LMS1

Darüber hinaus erhalten Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse aus ganz Berlin in ihrer Freizeit im Schülerforschungszentrum Berlin (SFZ Berlin) an der Lise-Meitner-Schule die Möglichkeit zum eigenständigen Experimentieren und Forschen in den mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen. Außerdem können sie ihre Forschungsarbeiten auf regionaler und nationaler Ebene bei naturwissenschaftlichen Wettbewerben wie „Jugend forscht“ vorstellen.

Das MicroLab ist langjähriges Mitglied im Netzwerk GenaU. Das Kooperationsprojekt der Lise-Meitner-Schule und des Ferdinand-Braun-Instituts für Höchstfrequenztechnik stellen wir Ihnen in diesem Newsletter in der Rubrik „GenaU hingeschaut“ etwas detaillierter vor.

Nach oben scrollen