Berliner Wirtschaft fördert gemeinsames Projekt des Ferdinand-Braun-Instituts, des Oberstufenzentrums Lise Meitner und des Schülerlabor-Netzwerks GenaU

Die Berliner Wirtschaft fördert das Kooperationsprojekt BeMINT! mit fast 600.000 Euro. Das beschloss die IHK-Vollversammlung am 29. Juni 2016. Die Förderung gilt für zwei Jahre und startet ab November 2016. Das Netzwerk GenaU ist einer von drei Kooperationspartnern des Projektes. Ziel von BeMINT! ist es, jungen Menschen Wege zur Berufsorientierung zu bieten.

Spezielle Experimentierkurse an sechs Schülerlaboren im Netzwerk sollen Jugendlichen die Möglichkeit geben, in verschiedene Ausbildungen und Berufe reinzuschnuppern. Geeignete Firmen werden als Partner gesucht, um den Heranwachsenden Unternehmenserkundungen zu ermöglichen. Ein Berufemarketing in Schulen, auf ausgewählten Bildungsmessen und eigenen Veranstaltungen ermöglicht eine passgenaue Beratung zu Ausbildungsberufen und der Anschlussfähigkeit zu akademischer Bildung. Hinzu kommt die Vernetzung und Unterstützung von Klein- und Kleinstunternehmen im MINT-Bereich mit dem Ziel, betriebliche Ausbildungsplätze zu erhalten oder neu zu schaffen und mit geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern zu besetzen.

Das Projekt BeMINT! wurde vom Ferdinand-Braun-Institut gemeinsam mit dem Oberstufenzentrum Lise Meitner und dem Schülerlabor-Netzwerk GenaU entwickelt. Erfahrungen mit themen- und laborübergreifenden Projekten als auch mit der erfolgreichen Einbindung von Unternehmen konnte GenaU bereits mit dem Kooperationsprojekt Experimente mit Herz sammeln. Hintergrund der Projekte ist der anhaltende Fachkräftemangel im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

Die Berliner Wirtschaft finanziert Projekte der beruflichen und akademischen Bildung und des Wissenstransfers sowie der Integration von Flüchtlingen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Das Projekt BeMINT! wurde in der zweiten Förderperiode aus einer Vielzahl eingereichter Projektideen als eines der wirtschaftsgeförderten Bildungsprojekte ausgewählt.

Die Pressemitteilung der IHK Berlin vom 29. Juni 2016 finden Sie unter: https://www.ihk-berlin.de/presse/presseinfo/Bildungsfoerderung-der-Berliner-Wirtschaft-nimmt-Fahrt-auf/3415462

Nach oben scrollen