Lehr-Lern-Labor goes Geisteswissenschaft: Kooperation des Berliner Schülerlabors PhysLab mit den Fachdidaktiken Englisch, Geschichte und Sachunterricht

Das Schülerlabor PhysLab ist als Lehr-Lern-Labor fest in das Lehramtsstudium der Physik integriert und bietet sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium Praxisseminare für Lehramtsstudierende an.

In diesen Seminaren erweitern die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer ihre didaktischen Fähigkeiten durch professionell begleitetes und reflektiertes Unterrichten von realen Schulklassen. Das PhysLab kooperiert nun im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (k2teach) mit den Fachdidaktiken Englisch, Geschichte und Sachunterricht und stellt sein Know-how zur Verfügung, um auch für diese Fächer Praxisseminare zu konzipieren und in die Lehramtsstudiengänge zu integrieren.

physlab_-artikelfoto

Im Rahmen des Fachs Physik werden weiterhin Praxisseminare zu den Themen „Schwimmen, Schweben, Sinken“ (Klasse 5 und 6) sowie „Klimawandel und Schülervorstellungen“ (Klasse 7 bis 10) angeboten. In der Englischdidaktik wurde ein Sprechatelier zum Thema „Sprechanregung durch Aufgaben“ entwickelt, welches mit innovativ-kreativen Sprechförderangeboten die Kommunikationskompetenz von Schülerinnen und Schülern jeder Altersstufe schult. Hinzu kommt ein Angebot der Geschichtsdidaktik, bei dem das multimedial geprägte Praxisseminar „Zeitzeugeninterviews zum Holocaust“ (Klasse 9 und 10) die Analyse- und Interpretationskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördert. Außerdem entstand im Sachunterricht ein Praxisseminar zum „Forschenden Lernen an naturwissenschaftlichen Phänomenen“ (Klasse 4 bis 6), in dem an Alltagsphänomenen naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten erlebt werden kann.

Bei Interesse an einem der Praxisseminare wenden Sie sich bitte an: daniel.rehfeldt@fu-berlin.de oder besuchen Sie unsere Website: http://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/im-ueberblick/tp3/index.html

Logo_K2Teach_CMYK

Nach oben scrollen