Vom 1. März bis 11. April 2017 werden weltweit über 10.000 Schülerinnen und Schüler aus 50 Ländern bei den Internationalen Forschungstagen 2017 „Hands on Particle Physics“ dabei sein. Die Teilchenphysik rund um den Large Hadron Collider LHC am CERN in Genf hat Einzug in das gesellschaftliche Leben genommen. Diskussionen über Mikrokosmos, Higgs-Teilchen und Schwarze Löcher finden längst nicht mehr nur unter Wissenschaftlern statt, sondern werden auch in den Medien geführt und wecken damit das Interesse der Öffentlichkeit.
Schülerforschungstag Faszination Teilchenphysik am 22.03.2017
Gemeinsame Veranstaltung der Humboldt-Universität zu Berlin und des DESYs am Standort Zeuthen
Die Veranstaltung stellt aktuelle Entwicklungen aus der Teilchenphysik vor, die oft noch nicht in Schulbüchern behandelt werden. Im Mittelpunkt steht dabei das eigenständige Auswerten von Messdaten. Vormittags erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einführende Vorträge zu den Grundlagen der Teilchenphysik und zum Umgang mit den Daten. Im Anschluss können sie Elementarteilchen in LHC-Daten identifizieren, die bei Teilchen-Kollisionen am CERN in Genf aufgezeichnet wurden.
Lehrerfortbildung zur Teilchenphysik am 23.03.2017
Gemeinsame Veranstaltung der Humboldt-Universität zu Berlin und des DESYs am Standort Zeuthen
Die Lehrfortbildung stellt aktuelle Entwicklungen aus der Teilchenphysik vor, die oft noch nicht in Schulbüchern behandelt werden. Im Mittelpunkt steht dabei das eigenständige Auswerten von Messdaten. Vormittags erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einführende Vorträge zu den Grundlagen der Teilchenphysik und zum Umgang mit den Daten. Im Anschluss können sie Elementarteilchen in LHC-Daten identifizieren, die bei Teilchen-Kollisionen am CERN in Genf aufgezeichnet wurden.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
http://masterclasses.desy.de/