HELLEUM: Erweiterung um ein Jugendforscherzentrum & „HELLE und LEUM Tüfteltheater“ feiert Premiere

Jugendforscherzentrum HELLEUM

Das Kinderforscherzentrum HELLEUM, ein Kooperationsprojekt zwischen dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, der ASH Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, bekommt Zuwachs: In den nächsten zwei Jahren soll das HELLEUM-Kinderforscherzentrum um das HELLEUM-Jugendforscherzentrum erweitert werden. Mit dem Jugendforscherzentrum wird das Kita- und Grundschulangebot des HELLEUMs auf die Oberschulen erweitert.

Für den Ausbau stehen 1,7 Millionen Euro aus dem Programm „Stadtumbau Ost” bereit. Eröffnet werden soll das Haus (in Trägerschaft des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf) in zwei Jahren. Durch die Kombination von HELLEUM-Kinderforscherzentrum und HELLEUM-Jugendforscherzentrum wird ein nachhaltiger Lernort von Kindern ab dem Kita-Alter bis zum Ende der schulischen bzw. berufsschulischen Ausbildung in einem einzigen Gebäude geschaffen. Jüngere und ältere Kinder und Jugendliche können unter Anwendung von bereits erprobten Konzepten voneinander lernen.
Das Jugendforscherzentrum HELLEUM versteht sich als hochwertige Ergänzung zum naturwissenschaftlichen Unterricht in den Schulen. Neben der Breitenförderung der Oberschülerinnen und Oberschüler vor allem der 7. und 8. Klassen an Vor- und Nachmittagen werden individuelle Zusatzangebote entwickelt, die evtl. auch spezielle (kleinere) Lerngruppen, AGs oder auch genderspezifische Angebote enthalten.
Im Jugendforscherzentrum soll es zudem Angebote von und für Betriebe sowie eine Zusammenarbeit mit Hochschulen, der bezirklichen Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in Zusammenarbeit mit der Außenstelle des Bildungssenats sowie mit dem Wirtschaftskreis Marzahn-Hellersdorf geben.

Weitere Informationen finden Sie hier

„HELLE und LEUM Tüfteltheater“

Helle und Leum, die beiden Forschergeister des Kinderforscherzentrums HELLEUM, treibt es auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Dort erforschen sie die Wunderkammer des Archimedes. Sie ergründen seine Entdeckungen und Erfindungen und bauen seine phänomenalen Gerätschaften aus Alltagsmaterialien nach. Die Kinder im Publikum sind Zuschauer als auch historische Helfer. Ihre eigenen Ideen und Vermutungen sind nötig, um Helle und Leum tatkräftig zu unterstützen. Neu erworbene Kenntnisse über Hebel, Schwerpunkt und Kräftewirkung sind dabei nicht ausgeschlossen. Ein interaktives Kinderforschertheater für Neugierige, die die Welt gerne selbst entdecken.

Weitere Informationen zum Theaterstück, Honorar und Buchungsanfragen erfahren Sie unter: tuefteltheater@email.de (Holger Haas) und unter: http://www.helleum-berlin.de/home/angebote/mobile-angebote/helle-und-leum-tuefteltheater/

Nach oben scrollen