Das UniLab in Adlershof ist nicht nur ein Schülerlabor für Schulgruppen, sondern bildet auch Lehrkräfte aus und ist fester Bestandteil der Bildungsforschung. Eine neue Studie zeigt, ob der Besuch eines Schülerlabors das Interesse bei Mädchen und Jungen verändert. Die Ergebnisse zeigen keine bedeutsamen Unterschiede im situationalen epistemischen Interesse zwischen beiden Gruppen.
In Deutschland wurde eine Vielzahl von Schülerlaboren eingerichtet, um u. a. das Interesse von jungen Menschen an Naturwissenschaften und Technik zu steigern. Begleitende Untersuchungen zeigen, dass die Schülerlabore situationales Interesse zumindest kurzfristig wecken. Die vorliegende Studie hat erstmals mit einer Stichprobe von mehr als 10.000 Schülerinnen und Schülern untersucht, ob nach Besuchen eines Schülerlabors Unterschiede im situationalen Interesse zwischen Mädchen und Jungen auftreten. Die Ergebnisse zeigen keine bedeutsamen Unterschiede im situationalen epistemischen Interesse zwischen beiden Gruppen.
Veröffentlichung über das “Das situationale epistemische Interesse an physikalischen Themen von Mädchen und Jungen nach dem Besuch eines Schülerlabors” in der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften:
https://doi.org/10.1007/s40573-018-0073-z
Literaturangabe: Priemer, B., Menzl, C., Hagos, F. et al. ZfDN (2018).