Lab2Venture geht in die nächste Runde: Jetzt mitmachen!

Dank der neuen Förderung ab dem 01.08.2021 durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe im Rahmen der Umsetzung des Masterplans Industriestadt Berlin 2018 – 2021 können Jugendliche ab der 8. Klasse nachhaltige Projektarbeit und nachhaltiges Unternehmertum kennenlernen. Darüber hinaus erhalten Sie Impulse für eine grüne Berufsorientierung.

Lab2Venture goes green ist eines der Bildungsangebote des Schülerlabor-Netzwerkes GenaU. Dabei erhalten die Jugendlichen echte Projektaufträge von grünen Unternehmen, Forschungs- und Bildungsreinrichtungen. Das forschende Lernen und der Praxisbezug stehen im Mittelpunkt. Die teilnehmenden Schülerlabore fördern die Jugendlichen, indem sie Einblicke in Methoden, Herangehens- und Denkweisen in Forschung und Technologieentwicklung geben und zum Experimentieren einladen. Geforscht wird in der Schule, von zu Hause oder in einem der beteiligten Schülerlabore nach den aktuellen Hygienemaßgaben. Die Planung und Umsetzung der Projekte erfolgt in enger Absprache mit Schule, Auftraggeber und Schülerlabor. Ein Projektauftrag könnte beispielsweise die Konstruktion eines virtuellen Bienenstocks sein.

Gruppenstärke: min. drei Personen, von einer Lehrkraft betreut (ganze Schulklassen oder AGs)

Klassenstufe: Schüler*innen 8. bis 12. Klasse (Natur- und Wirtschaftswissenschaften)

Dauer: flexibel

Mehr Informationen: www.lab2venturegoesgreen.de

Teilnahme: Wenn Sie sich für eine Teilnahme interessieren (als Auftraggeber oder als Schule), dann melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch bei der Koordinatorin:

Marion Immel
Koordinatorin Lab2Venture goes green
Schülerlabor-Netzwerk GenaU
Tel: 030 838-63597

E-mail: marion.immel@fu-berlin.de

Bisher nehmen folgende Mitglieder und Partner von GenaU teil: Gläsernes Labor am Campus Berlin-Buch, NatLab der Freien Universität Berlin und Schülerforschungszentrum Berlin e.V. (SFZ Berlin) an der Lise-Meitner-Schule.

Nach oben scrollen