“Ausbildung und Berufe”: Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Berlin

Drei Schülerlabore des Netzwerks und der Rotary Club Berlin haben sich zusammengetan, um verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe vorzustellen. So entstanden zwei Filme und eine Führung.

Das NatLab initiierte unter Federführung der Berufsausbildung an der Freien Universität einen Film zur Chemielaborant*in:

https://www.fu-berlin.de/sites/ausbildung/ausbildungsberufe/chemielaborant-in/index.html

Das Gläserne Labor produzierte einen YouTube-Beitrag zu den verschiedenen Berufsmöglichkeiten auf dem Forschungscampus Berlin-Buch:

https://www.youtube.com/watch?v=HMLU5kNv0Bg&list=PLyxACzF4V8ZAtEc8LO3l_NPcTAX2iK02I&index=8

Im Museum für Naturkunde gab es am 15. Januar erstmalig die Führung Berufe im Museum. “Hätte ich diese Information vor meinem Schulabschluß erhalten, hätte ich mich damit bei meiner Entscheidung für einen Beruf auseinandergesetzt, weil die Berufe wirklich interessant dargestellt wurden”. Die Nachfrage war groß und so kamen 16 geladene Jugendliche und Erwachsene unter Einhaltung aller Hygieneschutzmaßnahmen ins Museum. Weitere Termine mit Partnerschulen des Museums werden folgen und es ist geplant, diese Führung dauerhaft ins Angebot des Museums zu übernehmen.

https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de

 

Wir danken dem Rotary Club für die Möglichkeiten zur Entwicklung der Formate, speziell durch die Kofinanzierung. Der Rotary Club Berlin erarbeitet Informationen zu weiteren Berufen – auch mit anderen Partnern – und wird auch diese auf seiner Internetseite zur Verfügung stellen.

https://berlin.rotary.de/neues

Nach oben scrollen