Qualität definieren, Wirkung analysieren und Angebote optimieren – das war Ziel der Qualitätsoffensive bei GenaU.
Die Koordination und die Mitglieder und Partner im Netzwerk haben sich im letzten halben Jahr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Krönender Abschluss war eine Klausurtagung am Gläsernen Labor, zugleich das erste Netzwerktreffen in Präsenz nach vielen digitalen Sitzungen.
Gemeinsam sind wir stärker, sichtbarer und können uns gegenseitig mit Erfahrungen und Informationen unterstützen. Zusammen haben wir in den letzten Jahren verschiedene Kooperationsprojekte gestartet, die es uns ermöglichen, außerschulische Bildung kostenfrei für Schüler*innen anbieten zu können.
In Zukunft möchten wir noch stärker Lehrkräfte und Eltern in unsere Arbeit einbeziehen und uns gegenseitig in der Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und Personalsuche unterstützen.
Die MINT-Qualitätsoffensive verfolgt das Ziel, MINT-Initiativen bei der Qualitätsentwicklung ihrer Angebote zu unterstützen und auf diese Weise MINT-Bildung noch besser zu machen. Netzwerkkoordinator*innen werden dabei in ihrer fachlichen und methodischen Kompetenz im Bereich Qualitätsentwicklung und Wirkungsorientierung fortgebildet und zu Multiplikator*innen qualifiziert.
/https://koerber-stiftung.de/projekte/mint-qualitaetsoffensive/
Wir danken der Körber-Stiftung und den Partnern der Qualitätsoffensive für die Möglichkeit der Teilnahme an dem Programm.