Neuigkeiten aus dem HELLEUM

Das Jugendforscher*zentrum HELLEUM feierte am 30.11.2022 sein Richtfest

Nach 4 Jahren ist es geschafft: Der Rohbau des Jugendforscher*zentrums HELLEUM steht. Auf rund 800 qm werden ab Herbst 2023 Jugendliche auf 4 Etagen naturwissenschaftliche Bildung in innovativen pädagogischen Settings genießen. Der Physikbereich wird mit etwa 320 qm verschiedene physikalische Zugänge den Jugendlichen zu entsprechenden Themen anbieten. In der zweiten Etage wird vor allem ein Zugang aus chemischer Perspektive ermöglicht. Eine kleine Bibliothek und Computerarbeitsplätze bieten Raum für Recherchen. Weiterhin befindet dort eine begehbare Camera Obscura. In der dritten Etage befindet sich ein großzügiger Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter*innen und außen ermöglichen große Hochbeete Versuche und Entdeckungen aus biologischer Sicht vorzunehmen. In der vierten Etage wird ein Observatorium den Blick in die Sterne eröffnen.

In einem 10 m hohen Turm wird ab Herbst 2023 dann auch ein Foucaultsches Pendel die Rotation der Erde anzeigen. Mit einer großzügigen Unterkellerung des gesamten Gebäudes werden große Lagerkapazitäten geschaffen, die den Transport der Lernmaterialien sehr vereinfachen, zumal ein breiter Fahrstuhl alle Etagen bequem verbindet.

Mit dem Jugendforscher*zentrum HELLEUM wird die Idee der Lernwerkstattarbeit aus dem Kinderforscher*zentrum in die Sekundarstufe transferiert. Entlang der Bildungskette Kita-Grundschule – Sekundarschule -Berufsbildung werden Kinder und Jugendliche im Kontext von Lernwerkstätten naturwissenschaftliche Bildung genießen können. Damit geht ein Traum vieler Lernwerkstätter*innen  in Erfüllung und zugleich werden große Herausforderungen auf das künftige Team zukommen, die bereits in Kita und Grundschule elaborierten pädagogischen Ansätze der Lernwerkstattarbeit nun auch in den Sekundarstufenbereich zu transferieren. Ein spannendes Unterfangen, dass sicherlich national und international aufmerksam verfolgt wird.

Prof. i.R. Dr. Hartmut Wedekind
Wissenschaftlicher Berater für den Aufbau
des Jugendforscher*zentrums HELLEUM
handy:   01704835012
E-Mail: wedekind@ash-berlin.eu

Foto: Außenansicht des Jugendforscher*zentrums HELLEUM, Eingang (copyright: Olga Theisselmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben scrollen