Das Schülerlabor Meilensteine und das kids.digilab.berlin erweitern das Berlin-Brandenburger Netzwerk GenaU

Berlin – Das Schülerlabor Meilensteine im Science Center Spectrum des Deutschen Technikmuseums und das kids.digilab.berlin, ebenfalls im Deutschen Technikmuseum in Berlin, sind neue Mitglieder im Schülerlabor-Netzwerk GenaU in Berlin und Brandenburg. Damit erweitern sie die Inhalte des Netzwerks auf besondere Weise: Im Schülerlabor Meilensteine können Schülerinnen und Schüler durch historische Experimente und Objekte MINT-Phänomenen auf die Spur kommen und so den dazugehörigen wissenschaftlichen Forschungsprozess nachvollziehen.
Beim kids.digilab.berlin liegt die Ausrichtung auf der digitalen Bildung in Grundschulen und Kitas. Die nun 17 Schülerlabore im Netzwerk bieten regelmäßig Experimentierkurse für ganze Schulklassen und Lerngruppen an und sind an Forschungseinrichtungen, Hochschulen oder Museen angesiedelt. Kinder, Jugendliche, und Lehrkräfte erhalten hier Einblicke in die Wissenschaft und können selber forschen und experimentieren.

„Mit dem kids.digilab.berlin und dem Schülerlabor Meilensteine erweitern wir unser Netzwerk um die Aspekte der digitalen Frühförderung sowie des historischen Ansatzes der MINT-Bildung – wir freuen uns sehr auf den Austausch und die Bereicherung“, sagt Silke Vorst, Koordinatorin des Netzwerks. Ziel des Netzwerks ist es, mehr junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und aktuelle Forschungsthemen in die Schulen oder Kitas zu tragen. Im Netzwerk findet ein reger Transfer von didaktischen und fachlichen Inhalten statt. Die Labore und Partner unterstützen sich gegenseitig und nehmen gemeinsam an Veranstaltungen teil. Dieser Austausch wird von der Koordinierungsstelle organisiert, die das Netzwerk als Sprachrohr nach außen präsentiert und die Mitglieder sowie Partner berät und unterstützt. Darüber hinaus initiiert und akquiriert sie Kooperationsprojekte. So werden Ressourcen gebündelt, um qualitativ hochwertige Angebote für junge Menschen zu schaffen.

„GenaU ist durch unsere vorangegangene Zusammenarbeit schon lange zu einem festen und verlässlichen Partner in der gemeinsamen Bildungsarbeit geworden. Eine Mitgliedschaft bedeutet eine nun noch engere Vernetzung“, freut sich Dr. Christian Neuert, der Leiter des Meilensteine im Spectrum. „Es ist spannend, jetzt Teil des Berlin-Brandenburger Schülerlabor-Netzwerks zu sein und damit auch in der überregionalen Bildungslandschaft als freizeitpädagogischer Lern- und Experimentierort besser wahrgenommen zu werden“, sagt Jan Rooschüz, Projektleitung des
kids.digilab.berlin im Deutschen Technikmuseum, und erklärt den Ansatz der Einrichtung: „Wir verbinden Digitale Bildung mit Ausstellungsinhalten des Museums und zeigen, dass wir als Menschen aktiv unsere Umwelt gestalten und die Entwicklung von Technik in unserer Hand liegt. Unsere Angebote richten sich dabei in erster Linie an Kita-Gruppen sowie Grundschulklassen der Stufen eins bis vier und dem entsprechenden Bereich der ergänzenden Förderung und Betreuung an Grundschulen (eFÖB).“

Beide Einrichtungengehören zum Deutschen Technikmuseum in Berlin. Das Schülerlabor Meilensteine im Science Center Spectrum besteht seit 2014. Das kids.digilab.berlin wurde im Juli 2021 gegründet und wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin. Im Schülerlabor Meilensteine begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise und experimentieren mit Nachbauten historischer Versuchsanordnungen in den Programmen „Opticks“ und „Elektricität“. Die Angebote des kids.digilab.berlin heißen zum Beispiel „Stadt der Zukunft“ – hier lassen Grundschulkinder kleine Roboter durch eine Stadt fahren, die sie gemeinsam geplant und gebaut haben. Im Workshop „Roboter programmieren“ steigen schon Kita-Kinder in die Welt der Codes ein und erproben spielerisch, wie sie Roboter programmieren können.Weitere Infos:
https: genau-bb.de
https://technikmuseum.berlin/spectrum/schuelerlabor-meilensteine/
https://kids.digilab.berlin/

Pressemitteilung

Nach oben scrollen