Fortbildungen für Lehrkräfte im SFZ Berlin

14.05.2024, 16:00 Uhr: 3D-Druck im Unterricht: Druckverfahren, Software und Einsatzzweck – von der Idee zum Bauteil und



04.07.2024, 16 Uhr: Wettbewerbe im projektorientierten Unterricht – Was passt zu meinen Schüler*innen und wie sinnvoll einsetzen?

https://www.sfz-berlin.de



Anmeldung bitte über kontakt@sfz-berlin.de

  • Extavium wird NANO

    Warum hat sich das Extavium in NANO umbenannt? Das Extavium wurde im Mai 2020 von der Die Kinderwelt gGmbH in einer schwierigen Zeit übernommen. Mit der Übernahme hat eine Phase der Konsolidierung begonnen. Die Ausstellung ist komplett saniert worden. Das Labor hat ein neues Erscheinungsbild bekommen. Alte Konzepte und Strategien wurden überprüft und verworfen, weiter-…

  • Stelle im HZB-Schülerlabor “Blick in die Materie” frei

    Das Helmholtz-Zentrum Berlin sucht für das Schülerlabor “Blick in die Materie” am Standort Wannsee eine/einen Koordinator/in, vorerst befristet auf 2 Jahre in Teilzeit (25h/Woche): https://recruitingapp-5181.de.umantis.com/Vacancies/2362/Description/1?lang=ger

  • Fortbildungen für Lehrkräfte im SFZ Berlin

    14.05.2024, 16:00 Uhr: 3D-Druck im Unterricht: Druckverfahren, Software und Einsatzzweck – von der Idee zum Bauteil und 04.07.2024, 16 Uhr: Wettbewerbe im projektorientierten Unterricht – Was passt zu meinen Schüler*innen und wie sinnvoll einsetzen? https://www.sfz-berlin.de Anmeldung bitte über kontakt@sfz-berlin.de

  • 25 Jahre Gläsernes Labor: Wir gratulieren!

    Am 19.04. waren 120 angemeldete Lehrkräfte beim Gläsernen Labor und dem MDC, wo zusammen mit dem Netzwerk GenaU, dem Verband der chemischen Industrie und weiteren Kooperationspartnern ein Lehrkräftekongress durchgeführt wurde. Prof. Dr. Hübner vom MDC eröffnete die Tagung und Senatorin Katharina Günther-Wünsch hielt einen Impulsvortrag. Danach konnten die Teilnehmenden aus insgesamt 18 Workshops auswählen und…

  • Girls-Day-Angebote im dEIn-Labor

    Angebote für den Girls’ Day Handschriften-Erkennung mit Künstlicher Intelligenz Wie lernen Maschinen und wie funktionieren Algorithmen, die handgeschriebene Ziffern erkennen sollen? Die Schülerinnen erfahren, wie Künstliche Intelligenz heute schon eingesetzt wird und lernen verschiedene Ansätze kennen, wie “Lernen” programmiert werden kann. Sie werden selber kleine Programme in Python schreiben, die handgeschriebene Ziffern lesen können. Ort:…

  • 300 Jahre Kant, 75 Jahre Grundgesetz

    Zwei Veranstaltungsreihen des „Schülerlabors Geisteswissenschaften“ zur Kunstfreiheit Petitionen gegen „rassistische“ Pflichtlektüre im Deutsch-Abitur – ein Antisemitismus-Eklat auf der documenta XV – Entfernung eines als frauenverachtend geächteten Gedichts aus dem öffentlichen Raum:  Wie andere Felder der Politik und Gesellschaft ist auch das der Kultur gegenwärtig von Skandalisierungstendenzen und affektiver Polarisierung geprägt, und meist ist es die…

Nach oben scrollen