Das Wettermuseum veranstaltet ab sofort wöchentliche online Kaminfeuergespräche rund um die Klimakrise. Dabei handelt es sich um öffentliche Vorträge und Diskussionen per Videokonferenz.
Im Fokus steht die faszinierende Welt der Klimaforschung und ein meteorologischer Blick auf die gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft.
Zielgruppe ist die interessierte Öffentlichkeit, aber auch Lehrer, Umweltbildner und andere Multiplikatoren, die an einem Einstieg in die Thematik interessiert sind.
Die Reihe startet am Dienstag, den 11.01.2022 um 19:00 Uhr mit einer digitalen Kaminrunde zum Thema „Der Klima-Fingerabruck des Menschen – Eine kriminologisch – klimatologische Detektivgeschichte“. Dabei wird ein Blick auf die Klimaforschung und auf die unzähligen Belege dafür, dass der Mensch die Hauptursache für die Klimaerwärmung ist, geworfen.
Anschließend ist Raum für Fragen und Diskussionen.
Weitere Veranstaltungen z.B. zu den gesellschaftlichen Folgen der Klimakrise oder den Argumentationsmustern von Klimaskeptikern folgen am 19.01., 27.01 und 01.02.2022.
Besucher können sich direkt per Browser oder Zoom App von zu Hause einwählen: https://zoom.us/wc/join/95373181483
Weitere Infos und Termine: https://www.wettermuseum.de/index.php/kaminfeuer