Das Gläserne Labor im Futurium

Die “EXPLORE Precision Medicine” lädt am 09.Oktober ins Futurium Berlin ein.! Die Welt der personalisierten Medizin aus erster Hand verständlich erklärt in Workshops, interaktiver Ausstellung, Science Slam und Vorträgen – das Gläserne Labor ist mit einem Workshop zur DNA-Analyse dabei.

Datum: 09. Oktober 2023
Ort: Futurium, Berlin
Anmeldung (kostenlos): https://www.sys-med.de/de/explore-precision-medicine/mitmachen/

Im Rahmen der Veranstaltung haben Schüler*innen die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen und spannende Forschungsprojekte der personalisierten Medizin zu entdecken. Wissenschaftler:innen verschiedenster naturwissenschaftlicher Disziplinen kommen an diesem Tag zusammen, um zu zeigen und zu diskutieren, was heute in der personalisierte Medizin möglich ist und wie Präzisionsmedizin unsere medizinische Landschaft verändert.

Was erwartet die Schüler*innen?

Interaktive Mitmach-Ausstellung: Tauchen Sie ein in die Welt der Präzisionsmedizin und interagieren Sie mit Wissenschaftler*innen: Erleben Sie mit VR-Anwendungen das Innere von Zellen, beobachten Sie (Krebs-) Zellen, Gewebe und Organoide im Mikroskop, analysieren Sie Daten für die Medikamentenauswahl, lernen Sie Methoden der Suchtforschung kennen, spielen Sie personalisierte Medizin in Serious Games und Exit Rooms, informieren Sie sich über Studiengänge oder Schülerlabore und vieles mehr.

Inspirierende Vorträge: Expert*innen präsentieren aufschlussreiche Vorträge über die Hintergründe, aktuellen Errungenschaften und Möglichkeiten der personalisierten Medizin. Im Science Slam wird mittags Forschung unterhaltsam präsentiert und anschließend berichten junge Mediziner*innen und Wissenschaftler:innen von ihrem individuellen Karriereweg und beantworten Fragen.

Praxisorientierte Workshops: Die Schüler*innen können an fesselnden Workshops teilnehmen: Lernen Sie das Isolieren von DNA (und nehmen sie mit nach Hause), verstehen Sie interaktiv, wie KI-Algorithmen funktionieren oder diskutieren Sie über die Verwendung ihrer persönlichen genetischen Daten.

Die Veranstaltung richtet sich besonders an MINT-Kurse der Oberstufe (Biologie, Informatik, Mathematik, Physik) oder naturwissenschaftlich interessierte Abschlussklassen. Wir bieten eine einmalige Gelegenheit für Ihre Schüler:innen, interaktiv die medizinische Forschung zu entdecken, mit Forschenden in Kontakt zu treten und die faszinierenden Perspektiven der Präzisionsmedizin zu erkunden. Eine Übersicht zu möglichen Schnittstellen mit dem Lehrplan oder Schulunterricht finden Sie unten.

Präzisionsmedizin, auch bekannt als personalisierte Medizin, ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das die Zusammenarbeit von Informatik, Medizin, Biologie, Mathematik und Physik umfasst. Es eröffnet ein interessantes Berufsbild für viele Bereiche und bietet spannende Perspektiven für zukünftige Karrieren.

Die Veranstaltung wird im Rahmen von e:Med Systemmedizin durch das BMBF gefördert.

Ein Netzwerk der Systemmedizin In e:Med forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen, um die komplexen Zusammenhänge verschiedener Krankheitsbilder mit „System“ zu betrachten (www.sys-med.de). Dafür beziehen Sie wissenschaftliche Daten und Informationen in die Analysen ein, um personalisierte Medizin zu ermöglichen. Dabei spielt die elektronische Prozessierung (e:Med) der Daten eine zentrale Rolle. Die Systemmedizin ist damit die Basis der personalisierten Medizin.

e:Med wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit Mitte 2013 gefördert.

Mögliche Schnittstellen mit dem Schulunterricht:

Lehrplan Themen Biologie:

Biologie der Zelle
Mikroskopie, Zellbestandteile und -struktur, genetische Variabilität
Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse
Neurologische und neurodegenerative Erkrankungen, Suchtverhalten
Umgang mit Zivilisationskrankheiten
Zusammenhang der verschiedenen Systemebenen (DNA, Zelle, Organe) und deren Fehlfunktion à Systemmedizin
Stoffwechselanomalien, Optimierte Prävention, Therapie und Diagnostik durch personalisierte Medizin

Stoffwechsel und Informationsverarbeitung auf zellulärer Ebene
Nervenzellen, Stoffeinwirkung an Synapsen, Einflüsse von Drogen und Medikamenten, neuronale Störungen, psychoaktive Substanzen

Molekulargenetische Grundlagen des Lebens
Genetische Informationen, Mutationen, DNA Extraktion, Krebs, Krebsentstehung, Regulation der Genexpression, Epigenetik, Genetik menschlicher Erkrankungen (Familienstammbäume, fachliche Verfahren), Personalisierte Medizin und ethische Perspektiven

Weitere Fachbereiche:

Chemie/ Informatik/ Physik
Proteine (Enzyme) und Aminosäuren, DNA
KI, Datenbanken, Datensicherheit/-schutz, Algorithmen, Programmieren eines Gadgets und Informationen zum Studiengang Informatik
Wellenoptik, Mikroskopie-Techniken, Datenanalyse

 

Nach oben scrollen