Tagung zur Lehrerfortbildung am Donnerstag, 1. Novermber 2012 im Technologiepark Berlin Adlershof
Mit nahezu 200 Teilnehmern hat die diesjährige GenaU-Tagung 2012 wie auch schon in den vergangenen Jahren wieder zahlreiche Lehrkräfte aller Klassenstufen und MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie Interessierte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammengebracht. Der Schwerpunkt hat in diesem Jahr auf den sogenannten Zukunftsthemen gelegen, die unsere Gesellschaft nicht nur im Bereich der Wissenschaft aktuell bewegen. Eröffnet wurde die Tagung von Prof. Dr. Burkhardt Priemer von der Didaktik der Physik der Humboldt-Universität zu Berlin, der die TeilnehmerInnen mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur MINT-Vermittlung und Interessensweckung durch Schülerlabore einstimmte. Im Anschluss wurde in insgesamt 23 Workshops und Vorträgen den Nachmittag über zu verschiedenen Themen wie Elektromobilität, Gentechnik und Erneuerbare Energien intensiv gearbeitet: Gemeinsam wurden Unterrichtsmaterialien erprobt, neue Vermittlungskonzepte analysiert und Problemstellungen diskutiert. Zwischendurch hatten die TeilnehmerInnen immer wieder die Möglichkeit, sich im Gespräch an einem der 20 Stände auf dem Markt der Möglichkeiten über die verschiedenen Schülerlabore des Netzwerkes sowie weitere Akteure der außerschulischen Bildung zu informieren.
Den gelungenen Abschluss der Jahrestagung bildete die Podiumsdiskussion “Zukunft MINT-Bildung” mit 6 hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Bildung. Nach einem Impulsvortrag des Berliner Staatssektretärs für Bildung, Mark Rackles, führte Dr. Peter Strunk, Bereichsleiter Kommunikation der WISTA-MANAGEMENT GMBH, durch ein Podiumsgespräch, das in vielfältiger Weise auf die Herausforderungen und Notstände in der Berliner MINT-Bildung aufmerksam machte.
Eine Dokumentation der Tagung können Sie in Kürze hier finden. Den Flyer GenaU Jahrestagung 2012 – Zukunft Erde und den Flyer Podiumsdiskussion Zukunft MINT-Bildung können Sie bereits jetzt hier einsehen.