Nachhaltiges Unternehmertum macht Schule
Bei „Lab2Venture goes green“ erhalten Jugendliche echte Projektaufträge von grünen Unternehmen oder Institutionen. Die Jugendlichen setzen die Projekte im Laufe eines Schuljahres um. Ziel ist es, systemische Nachhaltigkeitszusammenhänge mit Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten. Darüber hinaus möchte das Projekt den Forschergeist der Jugendlichen wecken, sowie Impulse für eine grüne Berufsorientierung geben.
Geforscht wird in der Schule, von zu Hause oder in einem der beteiligten Schülerlaboren. „green“ steht dabei nicht nur für ökologisch nachhaltig, sondern umfasst alle 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die sogenannten Sustainable Development Goals, kurz SDGs.
„Lab2Venture goes green“ ist eine Gemeinschaftsprojekt im Netzwerk GenaU, an dem sich bisher drei Mitglieder bzw. Partner von GenaU beteiligen:
- das Gläserne Labor,
- das NatLab und
- das Schülerforschungszentrum Berlin e.V.
Ziel des Projekts ist es, mehr Jugendliche von innovativen und zukunftsträchtigen Technologien zu begeistern, insbesondere auch von der Nutzung und Weiterentwicklung alternativer Energien, die eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaftskraft gewährleisten. Schülerlabore bieten hierfür optimale Rahmenbedingungen, denn sie ermöglichen neben Unterrichtsunterstützung auch die Zusammenarbeit mit Unternehmen bei den dortigen fachlichen Problemstellungen. Hieraus können spannende Innovationen erwachsen.
Die teilnehmenden Schülerlabore fördern die Jugendlichen, indem sie Einblicke in Methoden, Herangehens- und Denkweisen in Forschung und Technologieentwicklung geben. Außerdem werden in dem Projekt die Grundlagen des Projektmanagements und des nachhaltigen Unternehmertums vermittelt. Die Planung und Umsetzung der Projekte erfolgt in enger Absprache mit der Schule, dem Auftraggeber sowie dem Schülerlabor. Für die Lehrkräfte gibt es vorbereitend eine Weiterbildung und Unterrichtsmaterialien. Außerdem stehen Videotutorials zur Verfügung.
Kurzinfo
Das Projekt ruht aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln. Bei Interesse für Fördermöglichkeiten oder eine spätere Teilnahme, senden Sie uns bitte eine Mail.
Kontakt:
Silke Vorst
Tel: 030 838 54297
vorst@genau-bb.de
Klassenstufe:Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klasse (Natur- und Wirtschaftswissenschaften)
Gruppenstärke:
min. 3, von einer Lehrkraft betreut (ganze Schulklassen oder AGs)
Dauer:
ein Halbjahr oder ein Schuljahr
2024 gefördert von Berliner helfen e. V.
Lab2 Venture Teilnahme
Ablauf
- Startphase (Thema festlegen und Einarbeitung),
- Kick-off Veranstaltung: Treffen mit Auftraggeber und Schülerlabor (analog oder digital),
- Angebotserstellung: Planung von Zielen, Ergebnissen, Zeiten und Kosten für das Projekt,
- Prüfung des Angebotes und Auftragserteilung durch den Auftraggeber
- Umsetzung der Projekte,
- Präsentation der Ergebnisse auf der gemeinsamen Abschlussveranstaltung mit allen Projekten.
Die Laufzeit der Projekte ist flexibel (mindestens 2 Monate).
Wenn Sie Interesse haben, im Schuljahr 23/24 teilzunehmen, dann melden Sie sich bitte per E-Mail info@genau-bb.de.
Weitere Infos zum Programm
Berufsorientierung und Nachhaltigkeit in Schülerlaboren
Schülerlabore können bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Berufs- und Studienorientierung eine wesentliche Rolle einnehmen. Nachhaltigkeit ist ein Bereich, den das Netzwerk GenaU als einen überaus wichtigen Aspekt in seiner alltäglichen Arbeit erachtet und daher ausbauen möchte. In Schülerlaboren können die Entwicklungen der Kompetenzen für BNE und MINT sehr praxisorientiert und anschaulich gefördert werden. Die Berufs- und Studienorientierung in diesem Bereich sieht das Netzwerk als eine Möglichkeit, den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht sinnvoll zu ergänzen, und den Jugendlichen verschiedene Perspektiven für ihre Zukunft aufzuzeigen.
Durch „Lab2Venture goes green“ erweitern die Berliner und Brandenburger Schülerlabore ihr Profil, indem Sie ein Angebot schaffen, das über ein ganzes Schuljahr läuft und so eine intensive und praktische Auseinandersetzung mit den SDGs ermöglicht und gleichzeitig Berufsorientierung und -qualifizierung bietet. Durch die Zusammenarbeit mit Start-ups und KMUs gewinnen sie neue Kooperationspartner und Einblicke in grüne Berufe.
Über das Bildungsprogramm
„Lab2Venture goes green“ bringt Berliner und Brandenburger Jugendliche der 8. bis 12. Klasse mit Startups, KMUs sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen zusammen. Die Jugendlichen erhalten echte Projektaufträge, die sie in einem Angebot-/Auftragsverhältnis planen, umsetzen und präsentieren. Die zugrundeliegende Methode „Projektarbeit mit Ernstcharakter“ wurde vom TheoPrax-Zentrum am Fraunhofer-Institut für Chem. Technologie entwickelt.
Kurzfilme und Video Tutorials
Zur Unterstützung der Projektarbeit nach der TheoPrax-Methodik gibt es hier Kurzfilme und Video Tutorials. In den Kurzfilmen wird am Beispiel eines Schülerteams der Weg in einem Projekt aufgezeigt. Das Schülerteam ist nicht real und mit Absicht etwas übertrieben dargestellt. Die einzelnen Stationen sind auch als Gesamtfilm verfügbar.
Auftraggeber gesucht
Als Auftraggeber für die Schüler*innen suchen wir Institutionen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, sei es im Kerngeschäft und/oder in der Unternehmensstrategie. Dabei sind die Auftraggeber vor allem Ideengeber.
Projektarchiv
Lab2 Venture Linksammlung
- Die Glorreichen 17 – Ziele nachhaltiger Entwicklung
- 17 Ziele
- Nachhaltigkeitspolitik
- Rat für Nachhaltigkeit
- Lehr- und Lernmaterialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
- UNESCO Lehrmaterial-Datenbank zu den SDGs
- Sustainable Development Goals Portal
- Corporate Social Responsibility
- SDG Kompass
- Global Compact
- Schülerfirma gründen
Lab2Venture goes green 3.0 – Förderer gesucht!
Bei dem seit 2013 existierenden Gemeinschaftsprojekt „Lab2Venture“ des GenaU-Netzwerks erhalten Schüler*innen der 8.-12. Klasse echte Projektaufträge von Unternehmen, die sie im Laufe eines Schuljahres im Klassen- oder Kursverband umsetzen. Dadurch erlernen die Jugendlichen Kernkompetenzen wie…
Schulen für Projektaufträge zur Berufsorientierung gesucht
Für “Lab2Venture goes green” suchen wir für das zweite Schulhalbjahr Berliner Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8-12, die MINT-Projektaufträge von grünen Unternehmen umsetzen. Ziel ist es, systemische Nachhaltigkeitszusammenhänge zu erarbeiten und den Forschergeist der Jugendlichen zu wecken,…
Unternehmertum und Nachhaltigkeit – Lab2Venture 3.0 startet jetzt.
Das Kooperationsprojekt Lab2Venture goes green 3.0 sucht teilnehmende Schulen und Auftraggeber*innen: https://genau-bb.de/lab2venture-goes-green/ Bei „Lab2Venture goes green“ erhalten Jugendliche echte Projektaufträge von grünen Unternehmen oder Institutionen. Die Jugendlichen setzen die Projekte im Laufe eines Schuljahres um….
Lab2Venture goes green 3.0 wird gefördert von Berlin helfen e. V.