Das Schülerlabor des GFZ geht auf die Suche nach dem Schatz der Isotope
Seit Kurzem können sich Fünft- und Sechstklässler in der GeoWunderWerkstatt, dem Schülerlabor des GFZ für Vor- und Grundschüler, auf eine ganz besondere Schatzsuche begeben. Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sektion Geochemie der Erdoberfläche erstellte das Schülerlabor im Rahmen des ITN-Projekts IsoNose ein Konzept für das Projektmodul „Der Schatz der Isotope – kleinen Teilchen auf der Spur“.
Ein Schüler untersucht mithilfe der Flammenfärbung eine Probe.
In diesem Projektmodul besuchen die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Labore, in denen sie die typischen Arbeitsabläufe der Isotopenforschung, beispielsweise Probenaufbereitung, Chromatografie und die Flammenfärbung verschiedener Elemente, selbst nachvollziehen.
Die korrekte Zuordnung der Flammenfärbung ergibt die Lösung eines vorgegebenen Rätsels: Wo auf dem Berg ist ein Schatz versteckt? Diesen müssen die Kinder zum Abschluss des Projektmoduls noch mittels einer Suche, die über das Gelände des Telegrafenberges führt, heben.
Durch die Anbindung an das aktuelle Forschungsgeschehen am GFZ bietet das Schülerlabor einen Einblick in die Vielfalt der Geowissenschaften und in die interdisziplinäre Arbeitsweise der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie es im normalen Unterricht selten oder gar nicht möglich ist. Zudem leistet das Schülerlabor einen wesentlichen Beitrag dazu, den Unterricht in den MINT-Fächern attraktiver zu gestalten.
Im SIMS-Labor bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick, wie Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftler die Oberfläche allerkleinster Partikel untersuchen.
Im GFZ-Schülerlabor erlangen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in authentischer Atmosphäre auf dem Potsdamer Telegrafenberg Einblick in die Forschungsthemen der Geowissenschaften. Die Angebote richten sich sowohl an Grundschulen oder Kindergartengruppen (GeoWunderWerkstatt) als auch an Schulklassen der Sekundarstufe II mit fortgeschrittenem Wissen in Fächern wie Geografie, Physik, Mathematik oder Informatik.
Im Angebot sind Projekttage zu verschiedenen natur- bzw. geowissenschaftlichen Themen, beispielweise das „Magnetfeld der Erde“ oder „Jetzt wird`s warm – Vulkane“. Neben der theoretischen Einführung in das jeweilige Forschungsfeld werden, als wichtigster Bestandteil der Kurse, „Hands-on“-Experimente angeboten. Unter Anleitung führen die Kinder und Jugendlichen selbstständig oder mit Unterstützung Messungen mittels wissenschaftlicher Geräte durch. Die Labortage können von 2,5 Stunden für die jüngeren Gäste bis hin zu einem ganzen Tag dauern.
Im Rahmen des Labortages zum Erdmagnetfeld (für Sek II) messen die Schülerinnen und Schüler das örtliche Magnetfeld mit Protonenmagnetometer und ein Gradiometer und untersuchen so den Untergrund.