Schülerlabor des Fachbereichs Physik der Freien Universität Berlin
Junge Menschen können im PhysLab der Freien Universität Berlin selbst experimentieren. Sie tauchen ein in die Welt der Quantenphysik, erforschen die Funktionsweise einer Brennstoffzelle, besuchen eine Experimentierlandschaft mit über 100 Exponaten, gewinnen Einsichten in den Themenkreis »Auftrieb« oder informieren sich über ein Studium der MINT-Fächer.
Kontakt
Leitung: Jörg Fandrich
Tel: 030 838-56772
physlab@physik.fu-berlin.de
PhysLab
Schülerlabor des Fachbereichs Physik
Freie Universität Berlin
Arnimallee 14
14195 Berlin-Dahlem
Auf einen Blick
Fachrichtung(en):
- NaWi
- Physik
Angebote:
- Kurse für Schulklassen
- AG für Schüler*innen
- Fortbildungen für Lehrer*innen
- Ferienangebote
Weitere Infos:
Klassenstufe: 5. – 13. Klasse
max. Gruppenstärke:
Experimentierlabor: 18 Schüler*innen
Einführungsexperimente: 60 Schüler*innen
Schwimmen, Schweben, Sinken: 30 Schüler*innen
Kosten: keine
Jahrgangsstufen 5 – 6 [NaWi, Ph]
Jahrgangsstufen 7 – 10 [Ph]
Jahrgangsstufen 11 – 13 [Ph]
Weitere Infos und Buchungsanfragen unter: www.physik.fu-berlin.de/physlab
Berliner Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse würdigt MINT-Angebote für Schulen
Im NatLab der Freien Universität stellten sich mehrere Initiativen vor, die MINT-Angebote für Schulen anbieten. Bei einem Besuch an der Freien Universität Berlin hat sich die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie von Berlin, Astrid-Sabine…
Sozial – Engagiert – Genau!
Zehn Schülerlabore im Netzwerk Genau beteiligen sich am bundesweiten Schülerlabor-Förderprogramm im Rahmen des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche und erhalten eine Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF, um Kindern und…
“Jugend forscht”-Club im PhysLab der Freien Universität Berlin
Interessiert an Physik? Lust auf „Jugend forscht / Schüler experimentieren“? Dann komm in den „Forscher-Club“! Du denkst vielleicht, nur „junge Einsteins“ können bei „Jugend forscht“ mitmachen. Aber das ist falsch! Wir wollen dir das Gegenteil…