Fachliteratur und populärwissenschaftliche Artikel zum Thema Schülerlabore

Autoren aus dem Netzwerk

• Priemer, B., Menzl, C., Hagos, F. et al. ZfDN (2018): Das situationale epistemische Interesse an physikalischen Themen von Mädchen und Jungen nach dem Besuch eines Schülerlabors. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs40573-018-0073-z
  • Vorst, Silke ((2016): GenaU zehn Jahre! In: KON TE XIS 56_2016.
  • Vorst, Silke; Moss, Alexander; Peschel, Markus; Tauber, Babett (2015): Begleitforschung zu Schülerlaboren – Research on Schülerlabore. In: Festschrift 10 Jahre LeLa Jahrestagung.
  • Haupt, Olaf; Vorst, Silke (2015): Rückblick auf die 10. LeLa-Jahrestagung in Berlin. LeLamagazin. LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. Ausgabe 12, Juli 2015.
  • Haupt, Olaf; Vorst, Silke (2015): Nationale und regionale Vernetzung von Schülerlaboren. In: Unterricht Chemie. Seeze: Friedrich Verlag.
  • Vorst, Silke (2015): Kooperationen für die Zukunft. Das Schülerlabor-Netzwerk GenaU. In: S. Bernholt (Hrsg.): Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, Band 35. IPN: Kiel.
  • Report „Experimente mit Herz – GenaU am Puls der Wissenschaft“ (2015)
  • Skiebe-Corrette, Petra; Seidler, Christina; Fandrich, Jörg; Faber, Astrid; Schulz, Johannes; Vorst, Silke (2014): Das Lehr-Lern-Labor. In: LeLamagazin. LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. Ausgabe 8, März 2014, Klett MINT
  • TSB-Report 2013/2014. Berlin-Brandenburg: Hier forscht die Jugend! Schülerlabore an Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Museen. (2013). Technologie Stiftung Berlin
  • Haupt, Olaf J.; Domjahn, Jürgen; Martin, Ulrike; Skiebe-Corrette, Petra; Vorst, Silke; Zehren, Walter; Hempelmann, Rolf (2013): Schülerlabor – Begriffsschärfung und Kategorisierung. In: MNU 66/6 (01.09.2013), 324–330.
  • Haupt, Olaf J.; Domjahn, Jürgen; Martin, Ulrike; Skiebe-Corrette, Petra; Vorst, Silke; Hempelmann, Rolf (2013): Schülerlabor – Begriffsschärfung und Kategorisierung. In: LeLamagazin. LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. Ausgabe 5, März 2013, Klett MINT.
  • Vorst, Silke; Seidler, Christina (2013): Das Netzwerk GenaU – Gemeinsam für naturwissenschaftlichen Unterricht. In: LeLamagazin. LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V.. Ausgabe 5, März 2013, Klett MINT
  • Pawek, Christoph (2012): Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen. In: Brovelli, D., Fuchs, K., Niederhäusern, R. von & Rempfler, A. (Hrsg.). Kompetenzentwicklung an Außerschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Außerschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011. In: Außerschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik, Bd. 2. Münster/Wien/Zürich. http://www.igu-cge.org/newsletters/annex/TagungsbandAL2_PHZLuzern_4_klein.pdf#page=65
  • TSB-Report 2011/2012. Berlin-Brandenburg: Hier forscht die Jugend! Schülerlabore an Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Museen. (2011). Technologie Stiftung Berlin
  • KROFTA, Helen; FANDRICH, Jörg; NORDMEIER, Volkhard (2011): Verbesserung der Lehramtsausbildung durch Schülerlabore. Konzept für das Praxisseminar „Wärmeübertragung“ im PhysLab. In: PhyDid B. Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2011.  www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/download/320/434
  • BEHRENS, Ulrike (2009): Rückblick – Ausblick – Weitblick. 5 Jahre erfolgreiches Schülerlabor bei DESY. In: KON TE XIS 29, S. 10-11. www.kontexis.de/front_content.php?idcat=131
  • DÄHNHARDT, Dorothee; HAUPT, Olaf J.; PAWEK, Christoph (Hrsg.) (2009): Kursbuch 2010. Schülerlabore in Deutschland. Tectum Verlag, Marburg, 1. Auflage. ISBN 978-3-8288-2120-0
  • FANDRICH, Jörg; NORDMEIER, Volkhard (2008): Ausbildung von Lehramtsstudierenden am Schülerlabor „PhysLab“. In: NORDMEIER, Volkhard; GRÖTZEBAUCH, Helmuth (Hrsg.): Didaktik der Physik. Lehmanns Media, Berlin. ISBN 978-3-86541-317-8
  • PAWEK, Christoph (2009): Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe. Dissertation, Christian-Albrechts-Universität, Kiel. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät. Dissertation über Schülerlabore (Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen). Dissertation Schülerlabor als interessefördernde Lernumgebung
  • DETLEFSEN, Malte (2007): GenaU: Gemeinsam experimentieren: Das Schülerlabor-Netzwerk GenaU verbindet Angebote in Berlin und Brandenburg. In: KON TE XIS 22, S. 6-7. www.kontexis.de/front_content.php?idcat=131
  • KRÜGER, Gabriele; SCHÖN, Lutz-Helmut (2007): Lernen durch Lehren im UniLab Schülerlabor als Fortbildung für fachfremde Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer. In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Verlgeich. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Bd. 27. LIT-Verlag, Berlin. S. 245-247.ISBN 978-3-8258-0099-4
  • UHLMANN, Stefan; PRIEMER, Burkhard (2007): Können Schülerlabore Ansichten über Naturwissenschaften ändern? In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Essen 2007. LIT-Verlag, Münster.
  • BEHRENS, Ulrike (2006): Experimentieren – Erleben – Entdecken. Auf dem Weg in die faszinierende Welt der Physik. In: KON TE XIS 22, S. 10-11.  www.kontexis.de/front_content.php?idcat=131
  • GUDERIAN, Pascal; PRIEMER, Burkhard; SCHÖN, Lutz-Helmuth (2006): Die Entwicklung des aktuellen Interesses an Physik von Grundschülern bei mehrfachen Besuchen in einem Schülerlabor. In: NORDMEIER, Volkhard; OBERLÄNDER, Arne (Hrsg.): Didaktik der Physik. CD zur Frühjahrstagung der DPG in Kassel 2006. Lehmanns Media, Kassel.
  • SCHELLER, Ulrich (2005): Moderne Biowissenschaften im Text. Experimentieren im Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch. In: KON TE XIS 22, S. 10-11. www.kontexis.de/front_content.php?idcat=131
  • Das Gläserne Labor Berlin-Buch ist maßgeblich an der Erstellung der Zeitschrift GenomExpress Scholae beteiligt:
    • GenomXPress Scholae (2013).
    •  GenomExpress Scholae 1 (2010): Selber einmal Forschen. Über die Rolle der Schülerlabore in Deutschland.
    • GenomXPress Scholae 2 (2011).

Veröffentlichungen nicht aus dem Netzwerk stammender Autoren

• Europäische Kommission (2015): „SCIENCE EDUCATION for Responsible Citizenship”, Brüssel.
  • ITZEK-GREULICH, H.; FLUNGER, B.; VOLLMER, C.; NAGENGAST, B.; REHM, M.; TRAUTWEIN, U. (2015): Effects of a science center outreach lab on school students’ achievement – Are student lab visits needed when they teach what students can learn at school? In: Learning and Instruction, 38, S. 43 – 52.
  • Industrie- und Handelskammer Darmstadt, Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. (Hrsg.) (2013). Aufbau von regionalen Schülerforschungszentren: Berichte und Praxisempfehlungen. Klett MINT GmbH, Stuttgart.
  • VÖLKER, Matthias; TREFZGER, Thomas (2012): Ergebnisse einer explorativen empirischen Untersuchung zum Lehr-Lern-Labor im Lehramtsstudium. In: PhyDid B. Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2012. www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/292/401
  • GÖHRING, Anja (2011): Modellversuch Naturwissenschaft und Technik (NWT). Neue Wege in der universitären Lehrerausbildung. In: PhyDid B. Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/293/402
  • SCHEUER, R., KLEFFKEN, R., AHLBORN-GOCKEL, S. (2010): Experimentieren als neuer Weg zur Spachförderung. Verknüpfung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Bildung. In: HÖTTECKE, D. (Hrsg.): Tagungsband der GDCP-Jahrestagung in Dresden 2009. LIT-Verlag, Münster. S. 248-250.
  • SCHEUER, R., KLEFFKEN, R., AHLBORN-GOCKEL, S. (2010): Sprachliche Bildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: GIEST, H.; PECH, D. (Hrsg.): Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht. Klinkhartdt, Bad Heilbrunn. S. 169-176.
  • SCHEUER, R.; KLEFFKEN, R.; AHLBORN-GOCKEL, S. (2010): Experimentieren als neuer Weg zur Spachförderung. In: KÖSTER, H.; HELLMICH, F.; NORDMEIER, V. (Hrsg.): Experimentieren. Schneider-Verlag, Hohengehren. S. 91-114.
  • VÖLKER, Matthias; TREFZGER, Thomas (2010): Lehr-Lern-Labore zur Stärkung der universitären Lehramtsausbildung. In: PhyDid B. Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Hannover 2010.
  • WEßNIGK, Susanne; EULER, Manfred (2010): Kooperatives Arbeiten an industrienahen außerschulischen Lernorten. Kann ein Eierlöffel die Schülersichtweisen über Physik verändern? In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009. Bd. 30. LIT-Verlag, Münster, S. 218-220.
  • EULER, Manfred (2009): Werkzeuge und Flügel des Geistes. Die Rolle von Experimenten in der Lehre. In: Physik Journal 8 (4), S. 39-42.
  • EULER, Manfred (2009): Schülerlabore. Lernen durch Forschen und Entwickeln. In: KIRCHER, Ernst; GIRWITZ, Raimund; HÄUßLER, Peter (Hrsg.): Physikdidaktik. Theorie und Praxis. Springer, Berlin und Heidelberg. 2. Auflage. S. 766-818. ISBN 978-3-642-01601-1
  • VÖLKER, Matthias; TREFZGER, Thomas (2009): Das Potential von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung. In: PhyDid B. Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Bochum 2009.
  • ZEHREN, Walter (2009): Forschendes Experimentieren im Schülerlabor. Dissertation, Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät. Dissertation über Schülerlabore.
    • Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen, Längsschnitt über min. 1 Schuljahr.
  • HÖTTECKE, Dietmar (Hg.) (2008): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzent-wicklung. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Essen 2007. Bd. 28. LIT-Verlag, Berlin. ISBN 978-3-8258-1059-7
  • LEONHARD, Tobias (2008): Professionalisierung in der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zur Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrererstausbildung. Logos-Verlag, Berlin.
  • PRENZEL, M.; ARTELT, C.; BAUMERT, J.; BLUM, W.; HAMMANN, M.; KLIEME, E.; PEKRUN, R. (Hrsg.) (2008): PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Waxmann, Münster.
  • BRANDT, A.; MÖLLER, J.; KOHSE-HÖINGHAUS, K. (2008): Was bewirken außerschulische Experimentierlabors? Ein Kontrollgruppenexperiment mit Follow up-Erhebung zu Effekten auf Selbstkonzept und Interesse. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 22 (1), S. 5-12.
  • LEONHARD, Tobias (2008): Zur Entwicklung professioneller Kompetenz in der Lehrererst-ausbildung. Konzeption und Ergebnisse einer explorativen Fallstudienuntersuchung. In: Empirische Pädagogik 22 (3), S. 382-408.
  • Glowinski, Ingrid (2007). Schülerlabore im Themenbereich Molekularbiologie als Interesse fördernde Lernumgebungen. Universität Kiel.  Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen
  • STEFFENSKY, Mirjam; PARCHMANN, Ilka (2007): The project CHEMOL. Science education for children. Teacher education for students! In: Chemistry Education Research and Practice 8 (2), S. 120-129. www.rsc.org/images/Steffensky%20paper%20final_tcm18-85063.pdf
  • STEFFENSKY, Mirjam (2007): Schülerlabore – nur für Schüler? Praxisrelevante Lernangelegenheiten für Studierende und Lehrkräfte. In: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie 18 (99), S. 46-49.
  • GLOWINSKI, Ingrid (2007): Schülerlabore im Themenbereich Molekularbiologie als Interesse fördernde Lernumgebungen. Dissertation, Christian-Albrechts-Universität, Kiel.  Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät. Dissertation. http://eldiss.uni-kiel.de/macau/receive/dissertation_diss_2564
  • GUDERIAN, Pascal (2007): Wirksamkeitsanalyse außerschulischer Lernorte. Der Einfluss mehrmaliger Besuche eines Schülerlabors auf die Entwicklung des Interesses an Physik. Disseration, Humboldt-Universität, Berlin. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät. Dissertation. http://edoc.hu-berlin.de/docviews/abstract.php?lang=ger&id=27927
  • KLAES, Esther, WELZEL, Manuela (2007): Fortbildung zum Lernen an außerschulischen Lernorten. In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Bern 2006. Bd. 27. LIT-Verlag, Berlin. S. 212-214. ISBN 978-3-8258-0099-4
  • SCHALLIES, Michael; LEONHARD, Tobias (2007): Lehren und Lernen im Schülerlabor (1). Ergebnisse der Begleitforschung (Schülersicht). In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Bd. 27. LIT-Verlag, Berlin. S. 463-465. ISBN 978-3-8258-0099-4
  • LEONHARD, Tobias; SCHALLIES, Michael (2007): Lehren und Lernen im Schülerlabor (2) – Coaching zukünftiger Lehrkräfte. In: HÖTTECKE, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bern 2006. Bd. 27. LIT-Verlag, Berlin. S. 466-468. ISBN 978-3-8258-0099-4
  • HEINE, C.; EGELN, J.; KERST, C.; MÜLLER, E.; PARK, S. (2006): Bestimmungsgründe für die Wahl von ingenieur-und naturwissenschaftlichen Studiengängen. In: Studien zum deutschen Innovationssystem. Nr. 4. (Hrsg. BMBF). ISSN 1613-4338
  • MARKS, Ralf; SIOL, Antje; EILKS, Ingo (2006): Ein Schülerlabor zu „Alcopops“. In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie 55 (2), 2006. S. 39-47.
  • KIRSCHNER, P.; SWELLER, J.; CLARK, R. (2006): Why minimal guidance during instruction does not work. An analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. In: Educational Psychologist 41 (2), S. 75-86.
  • MAXTON-KÜCHENMEISTER, Jörg; DÄHNHARDT, Dorothee (Hrsg.) (2005): Genlabor & Schule. Dokumentation eines Schülerlabor Netzwerkes. http://www.genlabor-schule.de/download/Dokumentation_Genlabor_Schule.pdf (17.6.2011)
  • SCHALLIES, Michael, NOHL, Tobias (2005): Selbstgesteuertes Lernen im Schülerlabor? Eine integrierte Konzeption für Lehren und Lernen von Naturwissenschaften. In: PITTON, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschung für die Lehrerbildung. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004. Bd. 25. LIT-Verlag, Münster. S. 170-172. ISBN 3-8258-8714-6
  • SCHARFENBERG, Franz-Josef (2005): Experimenteller Biologieunterricht zu Aspekten der Gentechnik im Lernort Labor. Empirische Untersuchung zu Akzeptanz, Wissenserwerb und Interesse. Disseration, Universität Bayreuth. Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften. Dissertation über Schülerlabore (Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen).
  • TESCH, M. (2005): Das Experiment im Physikunterricht. Didaktische Konzepte und Ergebnisse einer Videostudie. Logos-Verlag, Berlin.
  • ENGELN, Katrin (2005): Forschen wie in der echten Wissenschaft. In: Spektrum der Wissenschaft 6, S. 70-72. www.spektrum.de/pdf/sdw-05-06-s070-pdf/833991?file
  • Brandt, Alexander (2005). Förderung von Motivation und Interesse durch außerschulische Experimentierlabors. Göttingen: Cuvillier Verlag. Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen
  • BRANDT, Alexander (2005): Förderung von Motivation und Interesse durch außerschulische Experimentierlabors. Cuvillier Verlag, Göttingen. Dissertation über Schülerlabore (Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen).
  • HILLEBRANDT, Dirk; DÄHNHARDT, Dorothee (2005): Forschend lernen – Schülerlabore in Deutschland. Naturwissenschaft und Nachwuchs gehen ein Stück des Weges gemeinsam. In: TheoPrax 1, S. 20-23. www.lernort-labor.de/download/theoprax.pdf
  • EULER, Manfred (Hrsg.) (2005). Themenheft „Lernort Labor“. In: Naturwissenschaften im Unterricht – Physik 16 (90).
  • ENGELN, Katrin; EULER, Manfred (2004): Forschen statt Pauken. Aktives Lernen im Schülerlabor. In: Physik Journal 3 (11), S. 45-47.
  • ENGELN, Katrin (2004): Schülerlabors. Authentische, aktivierende Lernumgebungen als Möglichkeit, Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Logos-Verlag, Berlin. ISBN 978-3-8325-0689-6
    • Dissertation über Schülerlabore (Explorative, empirische Untersuchungen mit Fragebögen).
  • HOFSTEIN, A.; LUNETTA, V. (2004): The laboratory in science education. Foundations for the twenty-first century. In: International Journal of Science Education 88 (1), S. 28-54.
  • SCHALLIES, Michael, EYSEL, Claudia (2004): Learning beyond School. Establishing a Laboratory for Sustainable Education. Research and Practise. In: Chemistry Education. Research and Practice 5 (2), S. 111-126. http://www.uoi.gr/cerp/2004_May/04.html
  • EULER, Manfred (2003): Quality Development. Challenges to Physics Education. Second International GIREP Seminar in Udine (Italien) 2003. www.lernort-labor.de/download/Euler_Udine_03.pdf
  • RINGELBAND, U.; PRENZEL, M.; EULER; M. (Hrsg.) (2001): Lernort Labor. Initiativen zur naturwissenschaftlichen Bildung zwischen Schule, Forschung und Wirtschaft. IPN, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel.
  • HARLEN, W. (1999). Effective teaching of science. A review of research. Scottish Council for Research, Edinburgh.
  • HODSON, D. (1993): Re-thinking old ways. Towards a more critical approach to practical work in school science. In: Studies in Science Education 22, S. 85-142.
  • HOFSTEIN, A.; LUNETTA, V. (1982): The role of laboratory in science teaching. Neglected aspects of research. In: Review of Educational Research 52 (1), S. 201-217 (review).