Die neuen Projekte im Kinderforscherzentrum “HELLEUM”

Das Kinderforscherzentrum HELLEUM in Berlin-Hellersdorf ist ein Ort des forschenden Lernens für fünf- bis zwölfjährige Kinder. Der besondere konzeptionelle Ansatz ermöglicht Kindern und Erwachsenen, Naturwissenschaften und Technik entdeckend zu erleben. Kern des HELLEUMs ist eine flexibel möblierte Lernwerkstatt mit einer besonderen Ausstattung an verschiedensten Experimentiermaterialien und Laborgeräten. Das HELLEUM ist ein Kooperationsprojekt des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf, der Alice Salomon Hochschule Berlin und der Außenstelle Marzahn-Hellersdorf der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.

Das Angebot umfasst Workshops für Grundschulklassen und Vorschulgruppen am Vormittag und offene Angebote am Nachmittag sowie Fortbildungsangebote für Pädagoginnen und Pädagogen. Die Kinder können hier rund um die Themen „Sonne satt“, „Wind bringt’s“, „Müll macht’s“, „Boden schätzen“, „Wasser marsch“ und „Luft lüften“ forschen. Gerade wird ein Workshop zum Thema Mechanik entwickelt. Ab Januar 2016 heißt es dann im HELLEUM „Arbeit schafft’s“!

P1030607
Boden erkunden im Workshop Boden schätzen © HELLEUM

In diesem Jahr starteten drei neue Projekte, die eng mit dem HELLEUM verknüpft sind:

Helle und Leum Tüfteltruhen – ein mobiles Umweltbildungsangebot für Kinder
In den kommenden zwei Jahren wird im HELLEUM ein neues mobiles Umweltbildungsangebot für fünf- bis zwölfjährige Kinder in Kindertagesstätten und Schulen entwickelt, erprobt und etabliert. Es werden zurzeit Tüfteltruhen entwickelt, die im Sinne der Lernwerkstattarbeit die Kinder mithilfe von (offenen) Alltagsmaterialien zum eigenständigen Forschen anregen und eine individuelle Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen der Umweltbildung ermöglichen. Diese können ausgeliehen und in unterschiedlichen Formaten im Unterricht oder im Rahmen pädagogischer Angebote eingesetzt werden. Das Projekt wird finanziert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt.

DSCN0797
Unsere Forschergeister Helle und Leum machen sich mit den Tüfteltruhen auf die Reise © HELLEUM

Netzwerkfondsprojekt „Bildungsleuchtturm Marzahn – Hellersdorf“
Im Rahmen des Projekts werden, vorrangig mit Grundschulen, aber auch gemeinsam mit Kitas und Jugendfreizeiteinrichtungen, neue Ideen und Formate entwickelt, die sich an der Didaktik der Lernwerkstattarbeit orientieren und somit Kinder und Jugendliche zum selbstständigen Lernen wie auch zur eigenständigen Erschließung naturwissenschaftlicher Inhalte befähigen. Mithilfe dieses Projekts soll ein Netzwerk im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung im Bezirk entstehen. Gefördert wird dieses Projekt durch das Förderprogramm „Soziale Stadt“ als Bestandteil der Bund-Länder-Programme zur Städtebauförderung. Die „Soziale Stadt“ ist ein Teilprogramm der „Zukunftsinitiative Stadtteil” und wird auch aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen der Prioritätsachse „Nachhaltige Stadtentwicklung” finanziert.

„Sciene4Life“-Academy – naturwissenschaftliche Bildung und Talentförderung für Flüchtlingskinder
Im Rahmen des Projekts „Science4Life“ entwickelt die iMINT-Akademie zurzeit gemeinsam mit dem HELLEUM und dem Schülerforschungszentrum Berlin MINT-Materiafür Flüchtlingskinder in Willkommensklassen, die die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Inhalten und die Sprachentwicklung der Kinder unterstützen. Das Projekt wird gefördert durch die Bayer Science & Education Foundation.

P1070408
Eifrige Forscher bei der Auftaktveranstaltung des Projekts © HELLEUM

Die Angebote des HELLEUMs werden gerne genutzt, so haben seit der Eröffnung 2013 insgesamt 15.000 Kinder und 2.000 Fachkräfte aus Berlin, Deutschland und der Welt das HELLEUM besucht!

Herzlich eingeladen sind alle Forscher und Tüftler immer Montag- und Mittwochnachmittag zu den offenen Angeboten, die ohne Anmeldung besucht werden können. Die Öffnungszeiten finden Sie auf der Internetseite: http://www.helleum-berlin.de/unsere-angebote/weitere-angebote/tuefteltag-und-offene-lernwerkstatt/

Wer neugierig geworden ist, kann auf www.helleum-berlin.de mehr über das HELLEUM und das geplante Jugendforscherzentrum erfahren!

Kontakt:
Kinderforscherzentrum HELLEUM
Kastanienallee 59 in Berlin-Hellersdorf
E-Mail: info@helleum-berlin.de
Telefon: 030/91148867 (Dienstag bis Donnerstag)

Nach oben scrollen