Das Netzwerk GenaU trifft sich drei- bis viermal im Jahr, jedes Mal bei einem anderen Mitglied oder Partner. Am 6. November 2015 kamen die Vertreter von 15 Schülerlaboren aus Berlin und Brandenburg bei Science on Tour am Standort BTU Cottbus-Senftenberg zusammen.
Während des Treffens blickten die Teilnehmenden hinter die Kulissen von Science on Tour und machten sich bei einer Führung durch das Laborgebäude der Biotechnologie auch mit den hervorragenden Bedingungen für Lehre und Forschung vertraut. Im Mittelpunkt des Netzwerktreffens an der BTU Cottbus-Senftenberg standen neben dem Erfahrungsaustausch die Berichterstattung über realisierte Projekte sowie die gemeinsame Planung künftiger Aufgaben. So wurden Leitlinien für die neue Förderperiode des Netzwerkes erarbeitet.
„Wir sind bestrebt, die Qualität unserer Arbeit weiter zu steigern und voneinander zu lernen. Dabei helfen uns unter anderem die regelmäßigen Netzwerktreffen, Maßnahmen zur eigenen Fortbildung, aber auch zur Lehrerfortbildung“, erläuterte Netzwerk-Koordinatorin Silke Vorst. „Gern kamen wir deshalb auch an die BTU Cottbus-Senftenberg. Dass Science on Tour mit der Hochschulperle 2014 des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet wurde, freut uns sehr, und wir gratulieren. Es zeigt auch, dass unsere Schülerlabore wirklich gut aufgestellt sind.“
Pressestimmen zum Netzwerktreffen:
btu online
Lausitzer Rundschau
Niederlausitz aktuell