„Science4Life“ – naturwissenschaftliche Talentförderung von Flüchtlingskindern

Ein Projekt der iMINT-Akademie, des Kinderforscherzentrums HELLEUM und des Schülerforschungszentrums Berlin mit der Unterstützung der Bayer Science & Education Foundation

Das Projekt „Science4Life“ verfolgt zwei übergeordnete Ziele: Erstens sollen naturwissenschaftliche Unterrichtsmodule für einen inklusiven sowie insbesondere sprachsensiblen und erforschenden Unterricht unter Verwendung von Low-cost-Experimentierboxen entwickelt und bereitgestellt werden; zweitens sollen talentierte Schülerinnen und Schüler aus den speziellen Lerngruppen im Schülerforschungszentrum Berlin gezielt gefördert werden.

Die Zahl der Kinder, die in speziellen Lerngruppen für Neuzugänge ohne Deutschkenntnisse lernen, ist stark angestiegen. Der Anstieg hängt ursächlich mit den steigenden Asylbewerberzahlen und der Armutseinwanderung aus Osteuropa, aber auch generell mit dem Zuzug aus dem Ausland zusammen. Die Bandbreite der Nationen ist breit aufgestellt, neben rumänischen, syrischen, afghanischen oder kongolesischen Schülerinnen und Schülern sind auch Kinder aus Lettland, Polen und Thailand vertreten.

Ziel dieser Lerngruppen ist es, den Schülerinnen und Schülern nach einem Schuljahr den Übergang in eine Regelklasse und damit auch einen Schulabschluss zu ermöglichen. Für Lerngruppen mit Neuzugängen ohne Deutschkenntnisse existieren keine speziellen Lehrpläne – es besteht aber großer Bedarf an besonderer didaktischer Unterstützung und Handreichungen mit Empfehlungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

Als wirksame Unterstützungsmaßnahmen für die in diesen Lerngruppen unterrichtenden Lehrkräfte haben die iMINT-Akademie, das Kinderforscherzentrum HELLEUM und das Schülerforschungszentrum Berlin mit der Unterstützung der Bayer Science & Education Foundation das Projekt „Science4Life: eine Partnerschaft für Flüchtlingskinder“ in diesem Schuljahr ins Leben gerufen. Das Projekt ist auf fünf Jahre angelegt und wird von der Bayer Science & Education Foundation gefördert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
iMINT-Akademie: grit.spremberg@senbjw.berlin.de
Schülerforschungszentrum Berlin: kontakt@sfz-berlin.de
Kinderforscherzentrum Helleum: info@helleum-berlin.de

Flyer „Pilotschulen”

PM “Science4Life”

Nach oben scrollen