Lise-Meitner-Schule: Zwei spannende Veranstaltungen des Schülerforschungszentrums Berlin

Im kommenden Frühling begeistert das Schülerforschungszentrum an der Lise-Meitner-Schule mit gleich zwei neuen Projekten. Zum einen startet im März ein Workshop für Mädchen beim Kooperationspartner dEIn-Labor und im Mai beginnt der Regionalwettbewerb World Robot Olympiad im SFZ.

  

Wenn man mehr will, als nur Popcorn selbst zu machen…

Im 2. Halbjahr 2017/2018 ab dem 7.3.2018 wird ein mehrwöchiger Workshop für besonders motivierte Schülerinnen im Schülerforschungszentrum Berlin angeboten. Das Thema lautet „Popcorn: Konzeption und Bau einer Popcornmaschine“. Der Workshop wird immer mittwochs von 15:30 bis 17:30 an unserer Zweigstelle an der Technischen Universität Berlin, Straße des 17. Juni 136 stattfinden (dEIn Labor, EN Gebäude, Raum 243).

Ziel des Workshops ist es Mädchen für Technik und Physik zu begeistern. Dabei sollen Schülerinnen mit Hilfe von vielfältigen und spannenden Versuchen verschiedene Teilbereiche der Naturwissenschaften und des Ingenieurwesens kennen lernen.

Schreibe deine Robotergeschichte!

Am 5.5.2018 wird das Schülerforschungszentrum Berlin an der Lise-Meitner-Schule den Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad in Berlin durchführen.

Am Schülerforschungszentrum Berlin können sich Teams von zwei bis drei Schülerinnen und Schülern aus Berlin und Brandenburg, die von 8 bis 19 Jahren alt sind bis zum 9.3.18 für die Open Category anmelden.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Open Category entwickeln ein Robotermodell zum Thema der WRO Saison. Dieses Jahr beschäftigt sich die WRO mit dem aktuellen Thema „Food Matters“.

Kontaktinfos

Nach oben scrollen