Berliner Abgeordneter Gottfried Ludewig zu Gast bei “Experimente mit Herz”

Am 25.06.2014 begrüßte GenaU den Berliner Abgeordneten Gottfried Ludewig im Rahmen der Schülerexperimentierwoche „Experimente mit Herz“ im Carl-Zeiss-Mikroskopierzentrum des Museums für Naturkunde Berlin. Das Schülerlabor ist eines von sechs Laboren im Netzwerk GenaU, welches gemeinsam mit dem Deutschen Herzzentrum Berlin, Biotronik und Berlin Heart bereits zum vierten Mal das Kooperationsprojekt zu naturwissenschaftlichen Themen der Gesundheitsbranche anbietet.

Ludewig_im_CZM

Da GenaU als Netzwerk der Berlin-Brandenburger Schülerlabore mittlerweile ein etabliertes Element der MINT-Bildung in der Hauptstadtregion darstellt, ist es Gottfried Ludewig als Berliner Bürgervertreter und angehender Doktor der Gesundheitsökonomie ein wichtiges Anliegen, dieses Pilotprojekt live zu erleben. Im Carl-Zeiss-Mikroskopierzentrum konnte er sich einen Eindruck davon verschaffen, wie den Jugendlichen die Grundlagen einer Stammbaumerstellung mithilfe der Untersuchung von Blutkreisläufen nähergebracht werden.

2011 zum ersten Mal durchgeführt ist die Schülerexperimentierwoche „Experimente mit Herz“ in ihrer Art einzigartig in Deutschland. Jugendliche der Oberstufe haben hier die Möglichkeit, innerhalb einer Woche in bis zu fünf Stationen verschiedene Aspekte zum Thema Herz kennenzulernen, z. B. bei der Untersuchung eines Putenherzes. Zudem können sie sich über die physikalische Funktionsweise eines Defibrillators informieren und Einblicke in die Produktionskette eines Herzschrittmachers gewinnen.

Weitere Informationen unter genau-bb.de/angebote/experimente-mit-herz/.

Nach oben scrollen